Preisverleihung findet am 10. November in Berlin statt
PRESSEMITTEILUNG – Berlin/Mannheim, Oktober 2014: Die besten Ausbilder 2014 stehen fest: Aus fast 200 Bewerbungen hat die Jury des Wettbewerbs „Ausbildungs-Ass“ die zehn besten Bewerbungen ausgewählt.
Schon jetzt steht damit fest, wer den Titel „Ausbildung-Ass 2014“ tragen darf. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 10. November in Berlin werden dann die genauen Platzierungen bekannt gegeben.
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks vergeben den Preis einmal im Jahr zusammen mit der INTER Versicherungsgruppe und in Kooperation mit dem WirtschaftsKurier. Seit bereits 18 Jahren fördert die INTER Versicherungsgruppe das „Ausbildungs-Ass“ mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Die Schirmherrschaft liegt beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Ziel des „Ausbildungs-Ass“ ist es, herausragendes Engagement bei der Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben zu fördern und anzuerkennen. Die Jury bewertet dabei insbesondere Kreativität, Qualität und Quantität der Ausbildungsaktivitäten und -methoden.
In drei Kategorien werden jeweils 2.500 Euro für den ersten, 1.500 Euro für den zweiten und 1.000 Euro für den dritten Platz vergeben. Zusätzlich wird ein weiteres Projekt mit einem Sonderpreis geehrt.
Folgende Unternehmen und Initiativen werden 2014 ausgezeichnet (hier in alphabetischer Reihenfolge):
Kategorie Handwerk
- Ihre kleine Backstube Bergholz-Rehbrücke, OT Bergholz-Rehbrücke
- Loll Feinmechanik GmbH, Tornesch
- Michael Grübel Trocknungsfachbetrieb KG, Bielefeld
- Pianohaus Marcus Hübner, Trier
Kategorie Industrie, Handel, Dienstleistung
- Akgün – Technische Kunststoffe e.K., Schorndorf
- Europoles GmbH & Co. KG, Neumarkt
- Orgadata AG, Leer
Kategorie Ausbildungsinitiativen
- erkrath initial Neanderlab gGmbH c/o Mitex, Erkrath
- InnoZent OWL e.V., Paderborn
- pack´s – CVJM aktiv für Ausbildung, Wilnsdorf-Wilgersdorf