Talanx-Tochter HDI-Gerling Industrie Versicherung eröffnet neue Einheit in Brasilien

  • Neuer Standort in wichtigster Volkswirtschaft Lateinamerikas
  • Lizenzierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen
  • HDI-Gerling Industrie Versicherung AG geht weiteren Schritt zum Global Player

PRESSEMITTEILUNG – Hannover, São Paulo, 18. August 2014: Die HDI-Gerling Industrie Versicherung AG erweitert ihr Auslandsnetz um eine neue Einheit in Brasilien.

Damit stärkt die zur Talanx-Gruppe gehörende Gesellschaft ihre Position im größten und wirtschaftlich stärksten Land Lateinamerikas. HDI-Gerling bietet dort alle wesentlichen Sparten der Industrieversicherung an, wie beispielsweise Sach-, Haftpflicht- und Transportversicherung sowie Technische Versicherungen.

„Brasiliens Wirtschaft ist im vergangenen Jahrzehnt stark gewachsen. Bei vielen aufstrebenden Unternehmen des Landes gibt es großen Bedarf an hochwertiger Industrieversicherung. Deshalb ist es für uns absolut sinnvoll, auf diesem wichtigen Markt in Lateinamerika mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten zu sein“, erklärt Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG.

Die neue Gesellschaft der Talanx-Gruppe trägt den Namen HDI-Gerling Seguros Industriais S.A. Das Lizenzierungsverfahren bei der nationalen brasilianischen Versicherungsaufsicht SUSEP wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. HDI-Gerling Seguros Industriais S.A. verfügt bereits über eine Geschäftsstelle in São Paulo und hat durch die Einstellung von Senior Underwritern und eines Geschäftsführers erste personelle Weichen gestellt. Geschäftsführer ist Guillermo León. Er bringt langjährige Führungserfahrung und Expertise im Industrie-Versicherungsgeschäft mit.

HDI-Gerling gehört in Deutschland zu den führenden Industrieversicherern und zählt den Großteil der im Deutschen Aktienindex DAX gelisteten Konzerne zu seinen Kunden. Im Ausland baut die Gesellschaft konsequent ihre Position aus und geht mit der Neugründung in Brasilien einen weiteren Schritt zum Global Player. In den vergangenen 15 Jahren hat HDI-Gerling durchschnittlich zwei neue Auslandsstandorte pro Jahr gegründet. Die jüngsten Einheiten befinden sich in Kanada, Singapur und auf der Arabischen Halbinsel in Bahrain. Hinzu kommen Beteiligungen an Versicherern in Indien und in Vietnam. Mittlerweile bietet HDI-Gerling in 39 Ländern über Erstversicherungseinheiten des Talanx-Konzerns Versicherungsservice an. In mehr als hundert weiteren Ländern platziert HDI-Gerling über Netzwerkpartner Industrieversicherungsgeschäft.

In Brasilien sind mit der Hannover Rück und mit der HDI Seguros S.A. bereits zwei Gesellschaften aus den Geschäftsbereichen Rückversicherung sowie Privat- und Firmenversicherung International der Talanx-Gruppe vertreten. Alle drei Einheiten arbeiten in Brasilien künftig eng zusammen. Auf diese Weise profitieren Mitarbeiter aller drei Konzern-Geschäftsbereiche vor Ort gegenseitig von ihren Erfahrungen und ihrem Know-how.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe