Allianz: „Weltmeisterschaft in Brasilien – WM-Orakel mit Sonnenbrille“

  • WM-Tipps von Promis und Bloggern im Allianz Kundenmagazin „1890“
  • Heino setzt auf Deutschland, Béla Réthy tippt auf südamerikanisches Finale
  • Gratis-Download für Fußball- und Designfans: Der etwas andere Spielplan

PRESSEMITTEILUNG – München, 30. Mai 2014. Neue Orakel braucht das Land: 2010 sagte Krake Paul treffsicher die Ergebnisse der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika voraus. Wenige Monate nach dem finalen Abpfiff ging das Meerestier allerdings in die ewigen Torjagdgründe ein. Die Redaktion des Allianz Kunden- magazins „1890“ hat sich deshalb auf die Suche nach ähnlich verlässlichen Ballsportexperten gemacht. Und derer gleich zwölf gefunden.

Schlagersänger Heino, Torwartlegende Jean-Marie Pfaff, Schauspieler Wotan Wilke Möhring, Ex-Fußballprofi Giovane Élber, Kommentator Béla Réthy und U 21-Nationaltrainer Horst Hrubesch sowie sechs bekannte Fußballblogger haben ihre Prognosen für sämtliche Spiele der WM in Brasilien abgegeben.

1954, 1974, 1990 – und 2014?

Zumindest die Promis glauben einhellig – nachzulesen in der „1890“-App und auf der Website – dass Jogi Löws Truppe den Pokal in den brasilianischen Himmel recken wird. Allein der Sportjournalist Réthy sieht mit Brasilien und Argentinien zwei südamerikanische Erzrivalen im Endspiel, Heino tippt ebenso wie Trainer Hrubesch auf ein europäisches Kräftemessen zwischen Spanien und Deutschland. Élber, Pfaff und Möhring vertrauen auf einen deutschen Sieg gegen Argentinien – den vierten Titel nach 1954, 1974 und 1990.

Nicht ganz so viel Zutrauen in die Generation Lahm, Schweinsteiger und Co. haben die Autoren viel gelesener Weblogs aus dem Fan-Umfeld. Kai Pahl von „Alles außer Sport“ sieht die Gastgeber im Finale auf Spanien treffen, Tobias Holtkamp von transfermarkt.de setzt auf die argentinischen Nachbarn, neben Spanien wird auch Italien als Finalist ins Spiel gebracht.

Spielplan für alle 82 Millionen Nationaltrainer

Damit auch die restlichen rund 82 Millionen deutschen Nationaltrainer ihre Tipps notieren und mit denen der zwölf Orakel vergleichen können, stellt „1890“ einen WM-Spielplan zum Internet-Download zur Verfügung. Das von der für ihre Infografiken vielfach ausgezeichneten Agentur KircherBurkhardt gestaltete Poster kann alternativ beim Allianz Vertreter vor Ort abgeholt werden und dürfte auch bei Designfans zum Volltreffer werden.

Übrigens: „1890“-Orakel Heino sang schon vor vierzig Jahren vom „Carnaval in Rio“. Seine tiefsinnige Liedzeile „Chi-bim-bam-bum“ eignet sich als völkerverbindende Hymne im Estádio do Maracanã. So kann ja fast nichts mehr schief gehen.


Über das Kundenmagazin „1890“

„1890“ kann nicht nur Fußball: So wie die aktuelle Ausgabe des vierteljährlich erscheinenden Kundenmagazins der Allianz Deutschland AG unter dem Motto „Finale“ steht, waren frühere Ausgaben z.B. den Schwerpunkten Windkraft, Demenz oder Digitalisierung gewidmet. „1890“ wird in einer Auflage von über 400.000 Print-Exemplaren an Kunden, Vertreter und Mitarbeiter verteilt.

Als Webmagazin ist es unter 1890.allianz.de zu finden und als Tablet-App (iPad und Android) kostenfrei erhältlich. Eine eigene iPhone-App steht ebenfalls gratis im App-Store zur Verfügung. Auf Facebook gibt es regelmäßig auch über die Heft-Themen hinausgehende spannende Neuigkeiten.


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe