Generationengerechtigkeit in Gefahr, PKV-Beiträge deutlich zu niedrig, großes Potenzial an Neuverträgen, Rente steigt, aber private Vorsorge ist nötig

Thema des Tages

GDV-Präsident sieht Generationengerechtigkeit in Gefahr Alexander Erdland, Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), sieht die jungen Generationen derzeit an mehreren Stellen beim Aufbau ihrer Altersversorgung benachteiligt. Mit den aktuellen Plänen der großen Koalition drohten weitere Ungerechtigkeiten: „Wir brauchen eine Rentenpolitik, die im Interesse aller Versicherten handelt. Und wir brauchen stabile Rahmenbedingungen, die die private und betriebliche Altersversorgung stärken“, forderte Erdland anlässlich des Versicherungstages 2013 – und stellte weitere zentrale politische Positionen der Versicherer vor:
– Schrittweiser Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik
– Korrektur der Beteiligung an den Bewertungsreserven
– Keine Aufweichung des Solvency II-Kompromisses auf nachgelagerten Ebenen
– Mehr Aufklärung und Prävention zu Naturgefahren.
Für die Neuregelung der Kundenbeteiligung an den Bewertungsreserven gab es Rückendeckung. So sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) einen neuen Anlauf zu einer fairen Verteilung zu: „Wir müssen darauf achten, dass nicht wenige zulasten vieler profitieren. Die aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen müssen an die Besonderheiten eines Niedrigzinsumfelds angepasst werden.” GDV (Pressemitteilung zur Generationengerechtigkeit) GDV (Positionen) GDV (Aussagen der Redner)

Politik und Gesellschaft

Die Renten steigen bis 2027 um 38 Prozent – nach den Modellrechnungen des neuen Rentenversicherungsberichts der Bundesregierung. Durch den Rückgang des Sicherungsniveaus vor Steuern werde die gesetzliche Rente zukünftig alleine aber nicht ausreichen, um den Lebensstandard im Alter fortzuführen. Rentenversicherungsbericht


— Anzeige —-

Existenzgründung mit Rückenwind: Etablierter eBay-Shop mit hohem Jahresumsatz zu verkaufen

Ideal für jeden, der ein neues Standbein sucht: Profitieren Sie von über 5600 Verkäufen seit 13 Jahren mit 100 % Kundenzufriedenheit. Jahresumsatz bis 850.000 Euro. Schwerpunkt Schneefräsen, Gartengeräte. Speditions-Abwicklung. Andere Produkte möglich. Hier klicken und informieren! 


Versicherungsmarkt

PKV: Potenzial an Neuverträgen ungebrochen Obwohl bereits 8,2 Millionen (20%) der gesetzlich Versicherten im Alter zwischen 18 und 59 Jahren mindestens eine private Krankenzusatzversicherung besitzen: Mehr als vier Millionen wollen in den kommenden sechs Monaten eine PKV-Versicherung neu abzuschließen oder wechseln. So Ergebnisse einer Studie von YouGov.

Alterungsrückstellungen in der PKV können sehr wohl mitgegeben werden, sagt Thorulf Müller in einem Beitrag für Pfefferminzia. Das eigentliche Problem wären „deutlich zu niedrige“ Beiträge in der PKV. Pfefferminzia

Frauen in Europa sind bei wichtigen Finanzprodukten unterversorgt – mit womöglich negativen Folgen für die Altersvorsorge. Das ergab eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney und Yougov. So hätten z.B. 35 Prozent der Männer eine Betriebsrente, europaweit aber nur 30 Prozent der Frauen. A.T. Kearney

Altersvorsorge wieder wichtigstes Sparziel Das Sparziel „Altersvorsorge“ belegt wieder Platz 1 der Sparziele in der Herbstumfrage 2013 der privaten Bausparkassen – gefolgt von den Sparzielen „Konsum/Anschaffungen“ und „Erwerb und Renovierung von Wohneigentum“. Bausparkassen.de

Landbewohner vertrauen Versicherungsvertretern, Städter setzen auf Direktversicherungen. Das geht aus der Studie Target Report Assekuranz von Yougov hervor. Cash.online


Sprechstunde beim AssekuranzDoc: Mehr als 1.000 Kunden betreuen

Mehr als 1.000 Kunden? Und alle persönlich betreuen? Das geht eigentlich gar nicht. Ein Berliner Großmakler zeigt, wie man das doch (weitgehend) schaffen kann. Tagesbriefing-Kolumnist Dr. Peter Schmidt geht dem auf den Grund – in seiner neuesten Sprechstunde beim Assekuranzdoc.


 

Unternehmen

Schadenversicherer erfolgreich 44 der 50 größten Kompositversicherer erzielten 2012 höhere Einnahmen. Die größten Gewinner sind DBV, Itzehoer und Roland; zu den Verlieren zählen D.A.S., Alte Leipziger, Nürnberger und DA Direkt. Das geht aus einem Ranking der aktuellen Zeitschrift für Versicherungswesen hervor. Versicherungsjournal  Zeitschrift für Versicherungswesen

Debeka-Skandal Warum sich die Konkurrenz freuen und die Kunden über den Datenskandal ärgern können, erklärt das Handelsblatt im Bericht „Das Ende eines Musterknaben“.

Gewinner und Verlierer bei den Autoversicherern Das Handelsblatt zeigt, „welche Versicherer Kunden verlieren – und wo die Versicherten Schlange stehen“. Handelsblatt

Wie passt24.de Kunden zur richtigen Versicherung und Makler und Vertreter zu neuen Kunden verhelfen will, erzählen die Macher im Interview bei Das Investment.com.


Gast-Blogger gesucht: Ihr Fachbeitrag im Tagesbriefing!

Bloggen ist die beste Art, sich im Internet bekannt zu machen – aber nicht jeder Versicherungs-Profi hat die Zeit und Ressourcen für einen eigenen Blog. Wir vom Tagesbriefing bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei Kunden und Kollegen mit Ihrem Fachbeitrag zu positionieren. Und das völlig kostenlos. Mehr erfahren Sie hier.


Recht

Freiwillige Rentenversicherung von Vorstandsmitgliedern Zuschüsse, die eine AG Vorstandsmitgliedern zur freiwilligen Weiterversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk gewährt, sind Arbeitslohn. So eine Entscheidung des Bundesfinanzhof (VI R 8/11).


Marketing & Soziale Medien

Besseres Eigenmarketing Wie man sich im Vertrieb als „Alpha-Tier“ positioniert, erklärt Vertriebsexpertin Marina Frieß in einer dreiteiligen Serie im Versicherungsboten.

Die Deutsche Rentenversicherung warnt vor Trickbetrügern am Telefon Derzeit gehen bei der Deutschen Rentenversicherung vermehrt Hinweise auf betrügerische Anrufe durch angebliche Mitarbeiter ein. DRV


Tweet des Tages


Zahlen des Tages

Um 3,4 Milliarden Euro

steigen die Krankenhaus-Kosten auf insgesamt 86,6 Milliarden Euro in 2012. „Ein Durchschnittsfall verteuerte sich von 3960 auf 4060 Euro“, schreibt der Spiegel.

13,7 Tage

meldeten sich Versicherungs-Mitarbeiter im Schnitt 2012 krank. Versicherungsjournal


Zitat des Tages

„Niedrigzins ist eine Art Vermögenssteuer für Sparer“, sagte Walter-Borjans, Finanzminister von NRW auf dem Versicherungstag des GDV.


Zu guter Letzt

Lance Armstrong einigt sich mit Versicherung Der gefallene Radprofi verhindert den Prozessbeginn, indem er mit der Acceptance Insurance Company einen Deal abschließt. Die Versicherung wollte wegen seines vertuschten Dopings Bonus-Zahlungen in Höhe von drei Millionen US-Dollar zurück. Der Spiegel


Frage der Woche: Warum entscheiden sich meine Kunden nicht zum Kauf?

Ich bin Altersvorsorgespezialist und erlebe immer wieder, dass meine Kunden sich nach meiner Beratung noch Bedenkzeit ausbitten. Sie beteuern, dass meine Beratung sehr gut war. Sie haben keine Fragen mehr, können sich aber trotzdem nicht entscheiden. Woran kann das liegen? Lesen Sie die Antwort von Vertriebsexpertin Katja Porsch hier!


Aktuell im Tagesblog

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe