Zitat des Tages – Rentensystem – 24.10.2018

„Dass Deutschland im Bereich Angemessenheit so gut bewertet wird, zeigt deutlich, dass unser Altersvorsorgesystem mit seinen drei Säulen theoretisch sehr gut aufgestellt ist. Aufgrund des Betriebsrentenstärkungsgesetzes, das seit Januar 2018 in Kraft getreten ist, sind viele positive Aspekte nun auch im Gesetz verankert.“

Trotz des durchaus positiven Votums von Achim Lüder, Geschäftsführer der Mercer Deutschland GmbH, konnte das deutsche Rentenversicherungssystem im internationalen Vergleich nicht überzeugen und landete abgeschlagen im Mittelfeld. Das Beratungsunternehmen Mercer LLC untersuchte dafür im Rahmen einer Studie neben der Umsetzung der staatlichen Rente auch die gesetzlichen Gegebenheiten für die private und betriebliche Altersvorsorge in 30 Ländern. VersicherungsJournal

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe