Die Versicherungskunden der Zukunft – Geschäftszahlen der Assekuranz besser als prognostiziert – Kundenbewertungen als Maß der Dinge

Digitalisierungskonzepte im Versicherungsvertrieb [VIDEO]

Der immer weiter voranschreitende technologische Wandel verändert nicht nur wie Produkte und Dienstleistungen zukünftig konzipiert und gefertigt werden, sondern wird sich auch nachhaltig auf die Art und Weise auswirken, wie Angebot und Nachfrage zueinander finden werden. Die Versicherungswirtschaft bildet hierbei keine Ausnahme. Mit der Einführung des Smartphones und dessen Verbreitung in nahezu alle Haushalte der westlichen Hemisphäre, waren Unternehmen in der Lage überall und zu jeder Zeit für ihre Kunden erreichbar zu sein. Doch was heißt das für einen klassischen Verkäufermarkt wie der Assekuranz? Zukunftsforscher Kai Arne Gondlach gibt in einem kurzen Interview darüber Auskunft und präsentiert die Ergebnisse seiner Forschung, wie er auf den Versicherungsvertrieb der Zukunft blickt. procontra-online

Zitat des Tages

„Mit Beitragseinnahmen von 197,7 Mrd. Euro (+1,7 Prozent) verbuchten 2017 die Sparten Leben, Sach und Kranken bessere Ergebnisse als zuvor erwartet.”

Die von Wolfgang Weiler, Präsident beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), präsentierten Zahlen des Geschäftsjahrs 2017 konnten selbst ärgste Zweifler in Erstaunen versetzen. Deutlich über den prognostizierten Erwartungen, scheint die Versicherungswirtschaft hierzulande den schwierigen Rahmenbedingungen wie Niedrigzins und internem Kostendruck auch weiterhin zu trotzen. Dies mag den einen oder anderen Experten verwundern, da doch allenthalben vor allem im Segment der Lebensversicherung ein deutlicheres Einknicken vermutet wurde. Aber es gibt auch kritische Töne aus dem Umfeld von Produktgebern und Lobbyisten. Versicherungswirtschaft-heute


— Anzeige —-

Nachhaltigkeit: Ein eigenes Universum

„Wir treffen jeden Tag kleine und große Entscheidungen. Nachhaltigkeit bedeutet insofern auch, diese Entscheidungen bewusst zu treffen und zu hinterfragen“, so Daniel Regensburger, Geschäftsführer der Pangaea Life GmbH. Aber was genau ist „Nachhaltigkeit“? Und ist alles so nachhaltig, wie es scheint?

Weitere Infos hier.


Zahl des Tages
6.000.000

Passagiere sollen durch den Bau eines weiteren Terminals am Berliner Flughafen BER bei Fertigstellung zusätzlich transportiert werden. Moment mal, Fertigstellung? War da nicht was? Der mehrfach verschobene Start des Hauptstadtflughafens ist derzeit auf Oktober 2020 avisiert. Na ja, wer’s glaubt. SPIEGEL.online


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis 

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier.


Facebook, Twitter und Google: Feedback von Versicherungskunden

Die verstärkte Interaktion mit den eigenen Kunden ist eine der Kernherausforderungen im Versicherungsvertrieb. Die Erhöhung sinnvoller Kundenkontaktpunkte ist dabei sicherlich einer der Schlüssel zum Erfolg. Und um herauszufinden, welche Kontaktpunkte von Verbrauchern wirklich als positiv empfunden werden, bieten authentische und realitätsnahe Kundenbewertungen auf den verschiedensten Online-Plattformen eine sehr gute Möglichkeit. Am Ende des Tages sind ebendiese Bewertungen auch für mögliche Neukunden ein wichtiger Indikator, um für sich selbst bewerten zu können, welcher Versicherer oder Versicherungsdienstleister mit seinem Angebot wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht. AssCompact

Alles neu macht der Mai [BILDERSERIE]

Der Mai dieses Jahres bringt in der Tat eine ganze Reihe von signifikanten Veränderungen mit sich, die Verbraucher wie Unternehmen gleichermaßen betreffen. So dürften vor allem die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union und ihre Überführung in deutsches Recht per 25. Mai noch so manche Compliance-Abteilung in Schach halten. Doch auch darüber hinaus finden geänderte Rahmenbedingungen den Weg in unseren Alltag. Wirtschaftswoche

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe