Verbraucherzentrale Hamburg mahnt erneut Versicherer ab – Kundenkontaktpunkte sind das A und O – Deutsche Rentenversicherung überarbeitet Rentenbescheide

Lebensversicherer neue leben gelobt Besserung

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die ebenfalls in der Freien und Hansestadt ansässige neue leben-Versicherungsgruppe abgemahnt. Gegenstand der Abmahnung war das, nach Auffassung der Verbraucherschützer, unzulässige Verhalten des Versicherers gegenüber seinen Kunden, die auf Rückabwicklung ihrer Lebensversicherungsverträge pochten. Demnach wurde auf die beantragten Rückabwicklungswünsche sowohl inhaltlich als auch formell fehlerhaft reagiert. Besonders im Fokus war ein, bewusst oder unbewusst sei einmal dahingestellt, vernachlässigtes Grundsatzurteil des BGH aus dem Jahre 2014, nachdem das Widerspruchsrecht nach eventuell vorangegangener Kündigung grundsätzlich weiterhin besteht. procontra-online

Zitat des Tages    

„Es geht besonders um die Kundenschnittstelle. Das Versicherungsprodukt ist keines, das besonders häufige Interaktion mit dem Kunden voraussetzt.“

 

Stefan Riedel, Vice President Insurance Europe bei IBM, weiß um die Kostbarkeit von Kundenkontaktpunkten im Versicherungsgeschäft. Diese für sich zu beanspruchen und sinnvoll mit Leben zu füllen wird zukünftig eine Kernaufgabe in der Assekuranz. Und daher sind vor allem Online-Giganten wie Amazon nicht zu unterschätzen. Denn insbesondere im eCommerce-Bereich ist die Kundenzentrierung bereits elementarer Bestandteil des Geschäftsmodells. Versicherungswirtschaft-heute


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„Die BU ist für uns kein ‚Aktionsprodukt’. Sie ist Teil unserer langfristigen Strategie“, so Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. Die Bayerische macht die Berufsunfähigkeitsversicherung zum Schwerpunktthema 2018. Weitere Infos hier.


Zahl des Tages [INFOGRAFIKEN]
5.256.736

Follower können die Facebook-Seiten von 165 Versicherungsunternehmen per 1. Februar 2018 für sich auf der Habenseite verbuchen. Mehr als ein Zehntel davon allein beansprucht der globale Auftritt der Zurich Versicherungsgruppe. AS-im-Ärmel


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Neues Layout und mehr Transparenz

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) kommt dem Wunsch wohl nahezu aller betroffenen Verbraucher nach und wird die jährlich versendeten Rentenbescheide von Grund auf überarbeiten, um so ein Mehr an Transparenz in diese für die Ruhestandsplanung essentielle Dokumente zu erzielen. Dies ist auch bitter nötig, denn bisweilen kann so ein Rentenbescheid bis zu 150 Seiten umfassen. Natürlich wird eine Umsetzung des Vorhabens keine leichte Aufgabe und die DRV spricht selbst von einer Mammutaufgabe, gilt es doch rund 10.000 Textbausteine auf ein Mindestmaß und im laufenden Betrieb zu kürzen oder ggf. zusammenzufassen. Versicherungsbote

Italienwahl lässt Märkte kalt [BILDERSTRECKE & INFOGRAFIK]

Die Mehrzahl der im Vorfeld an die Wahl zum italienischen Parlament befragten Asset-Manager hatten das am Ende erzielte Wahlergebnis in der einen oder anderen Form vorausgeahnt und ihre Anleger über die vermuteten Reaktionen am Anleihenmarkt informiert. Damit hatte der Wahlsieg des populistischen Mitterechts-Bündnisses dann auch wenig bis keinen Effekt auf die Börsen, da eben keine Unsicherheit unter den Anlegern herrschte. DasInvestment

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe