PKV versus GKV – Drum prüfe wer sich (ewig) bindet – Der Kundendialog der Zukunft

Ungerechtfertigte Kritik? [KOMMENTAR]

Die private Krankenversicherung (PKV) steht durch die herrschende Zugangs-, Tarif- und Preispolitik im Kreuzfeuer von Verbraucherschützern und Fachmedien. Als zu teuer, zu elitär und zu wenig sozial in Diskussionen bezeichnet, wird die generelle Daseinsberechtigung der PKV mehr und mehr in Frage gestellt. In einem Gastbeitrag ruft der ausgewiesene PKV-Experte Hagen Engelhard zu einer differenzierten Betrachtungsweise auf und erläutert plakativ, warum die Verteuerung der Prämien zur PKV im Vergleich zu den gesetzlichen Kassen niedrig ausfällt und warum die Bürgerversicherung im Allgemeinen eher Fluch als Segen für unser Gesundheitssystem wäre. procontra-online

Zitat des Tages [INFOGRAFIKEN]       

 „Der Wechsel zu einer günstigen Krankenkasse macht sich direkt im Nettoeinkommen bemerkbar.“

 

Dies ist nun erst einmal per se keine wirklich neue Erkenntnis, doch kann, so Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender des Maklerpools Jung, DMS & Cie., der Krankenkassenwechsel für Makler ein exzellenter Türöffner sein. Dennoch sollte in der Kundenberatung nicht ausschließlich auf den Preis geschaut werden. Oftmals bestimmen ein erweitertes Leistungsspektrum und lohnendes Bonussystem den wahren Wert einer Krankenkasse und sollten auch beim Krankenkassenwechsel Beachtung finden. Pfefferminzia


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Wie soll die BU-Beratung der Zukunft aussehen?

„Die BU ist für uns kein ‚Aktionsprodukt’. Sie ist Teil unserer langfristigen Strategie“, so Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. Die Bayerische macht die Berufsunfähigkeitsversicherung zum Schwerpunktthema 2018. Weitere Infos hier.


Zahl des Tages
1,2

Millionen Arbeitsplätze waren nach einer Statistik des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im vierten Quartal des letzten Jahres in Deutschland unbesetzt. Dies ist ein neuer Spitzenwert und bedeutet auch ein Ausrufezeichen für eine funktionierende und robuste Wirtschaft. ZEIT.online


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Kundendialog ohne Humankomponente

Man möchte meinen man lese das Exposé eines Science-Fiction-Films, wenn man sich die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Denkfabrik 2b Ahead ThinkTank GmbH anschaut, die in Kooperation mit IBM Deutschland und Genesys publiziert wurde. Demnach werden nicht nur auf Seiten von Versicherungen und Banken Chatbots die Kommunikation mit ihren Kunden übernehmen. Nein, auch der Tech-affine Endverbraucher wird demnach auf die eine oder andere Weise einen eigenen Kommunikationsroboter ins Rennen schicken, der nach individuellen Parametern, den Dialog für seinen menschlichen Besitzer zu führen vermag. AssCompact

Zwei-Klassen-Medizin: Wahrheit oder Unfug? [VIDEO]

Als einer der Hauptgründe vieler Befürworter für die Einführung einer Bürgerversicherung wird immer wieder die ungleiche Behandlung von Privat- und Kassenpatienten angeführt. Zweifelsohne stützen eine ganze Reihe von, zu meist durch Investigativjournalisten, durchgeführten Recherchen diese These. Doch ist das duale Gesundheitssystem hierzulande wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ein Hort ungleicher Behandlung? procontra-online

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