Aboalarm GmbH und Friendsurance starten Kooperation: Tech-Unternehmen vereinfachen Vertragsverwaltung für Versicherte

PRESSEMITTEILUNG – Berlin: Der Münchener Vertragsspezialist Aboalarm GmbH und der Berliner Versicherungsmakler Friendsurance kooperieren ab sofort beim Versicherungsscheck. Beide Unternehmen haben sich einer konsequenten Kundenorientierung verschrieben und wollen gemeinsam Versicherungen verbraucherfreundlicher machen.

Erstes Insurtech, das die Kategorisierung von Bankdaten nutzt

Der unabhängige Versicherungsmakler Friendsurance bietet seinen Kunden als exklusiven Service den Schadensfrei-Bonus, der Schadensfreiheit mit jährlichen Beitragsrückzahlungen belohnt. Darüber hinaus haben Friendsurance-Kunden die Möglichkeit, ihre Versicherungsverträge bequem online zu verwalten. Um seinen Kundenservice abzurunden integriert Friendsurance nun die von der Aboalarm GmbH entwickelte Software fintracer als optionales Angebot auf seiner Plattform www.friendsurance.de. Die Software kann Kontobewegungen schnell und einfach auf Versicherungen überprüfen, wenn der Kunde dies wünscht. Damit ist Friendsurance das erste Insurtech-Unternehmen, das die Auswertung und Kategorisierung von Kontoumsätzen einbindet, um eine noch höhere Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Die Auswertung beschränkt sich dabei ausschließlich auf versicherungsrelevante Informationen, um einen optimalen Schutz der Kundendaten zu gewährleisten.

Einfach und komfortabel Geld sparen

„Kunden, die neu zu uns kommen, haben bei der Registrierung oftmals notwendige Vertragsdaten wie Versicherungsnummer oder Vertragspartner nicht zur Hand“, erklärt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance. „Deshalb wollen wir die Dateneingabe vereinfachen: Auf Wunsch können unsere Kunden ihre Kontobewegungen diskret und sicher durch die fintracer-Software untersuchen lassen. Die Software erkennt Versicherungsverträge unter den wiederkehrenden Buchungen und überträgt die Informationen direkt an Friendsurance. So kann der Kunde ganz einfach von uns prüfen lassen, ob der bestehende Versicherungsschutz optimal ist und Verträge um unseren Schadensfrei-Bonus ergänzt werden können.“

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Friendsurance, einem Unternehmen, das wie wir zu den Ersten im Fintech- bzw. Insurtech-Bereich gehörte“, sagt Dr. Bernd Storm van’s Gravesande, Mitgründer und Geschäftsführer der Aboalarm GmbH. „Mit der Vertragserkennung bieten wir den Kunden bereits jetzt einen echten Mehrwert. In Zukunft wollen wir die Erkennung von Verträgen weiter optimieren, so dass auch Versicherungslücken direkt aufgezeigt werden können.“

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe