Fitch bestätigt das Finanzstärkerating von Allianz SE mit ‚AA‘; Autblick stabil

PRESSEMITTEILUNG – Fitch Ratings-London/Frankfurt: Fitch Ratings hat das ‚AA‘ Finanzstärkerating (IFS) und das ‚AA-‚ Emittentenausfallrating (IDR) der Allianz SE bestätigt. Gleichzeitig wurden die ‚AA‘ Finanzstärkeratings der wichtigsten Allianz-Töchter wie unten aufgeführt bestätigt. Der Ausblick aller Ratings ist stabil.

SCHLÜSSELFAKTOREN DES RATINGS

Die Bestätigung spiegelt die solide technische Rentabilität, die sehr starke konsolidierte Kapitalposition der Gruppe, die weitreichende Diversifizierung – sowohl geographisch als auch nach Produktlinien – und die solide Marktposition in ihren Kernmärkten wider. Außerdem profitieren die Ratings der Gruppe von der insgesamt guten Bonität der Kapitalanlagen. Dem stehen eine derzeit unter Druck stehende Ertragslage bei der Asset Management Tochtergesellschaft PIMCO sowie eine mittelfristig schwierige Marktlage für Lebensversicherungen in einigen Märkten gegenüber, in denen die Allianz aktiv ist.

Auf Basis der Zahlen für 2015 erreichte Allianz in PRISM, Fitchs faktorbasierten Kapitalmodell, das Resultat „sehr stark“. Die Agentur sieht die Kapitalausstattung des Konzerns als unterstützend für die vergebenen Ratings an. Die starke Kernkapitalausstattung der Gruppe konnte auch zum Ende des ersten Halbjahres 2016 gut gehalten werden. Das Eigenkapital betrug Ende Juni 2016 67,7 Mrd. Euro (Ende 2015: 63,1 Mrd. Euro) und die Solvency II-Kapitalquote erreichte 186% (Ende 2015: 200%).

Das operative Ergebnis ging im ersten Halbjahr 2016 um 10% auf 5,1 Mrd Euro zurück (Vorjahr: 5.7 Mrd. Euro). Der Hauptgrund für den Rückgang war das 16% schwächere operative Ergebnis der Schaden/Unfallversicherung, die durch stärkere Schadenbelastungen aus Naturkatastrophen belastet war und im Jahresvergleich unter einem positiven Einmaleffekt im Vorjahr litt. Die Schaden/Kostenquote verschlechterte sich von 94,1 auf 94,9%. Der Jahresüberschuss im ersten Halbjahr 2016 sank um 15% auf 3,3 Mrd. Euro. Der Allianz kommt im gegenwärtigen Umfeld ihre starke Position in der Schaden/Unfallversicherung zugute, trotz des kurzfristigen Ergebnisrückgangs im ersten Halbjahr 2016. Im Gegensatz zur Lebensversicherung können hier die niedrigen Kapitalanlagerenditen durch höhere Zeichnungsdisziplin und stärkere versicherungstech–nische Erträge teilweise kompensiert werden.

Während 2015 und dem ersten Halbjahr 2016 kam es zu weiteren Abflüssen des von PIMCO verwalteten Vermögens. Allerdings hat der Bestand an für Dritte verwalteten Vermögens am Ende des ersten Halbjahres 2016 fast wieder das Niveau von Ende 2014 erreicht, gestützt durch Zuflüsse bei anderen Vermögensverwaltern der Allianz-Gruppe und durch vorteilhafte Wechselkursveränderungen. Es scheint, das das PIMCO-Franchise nicht dauerhaft geschädigt wurde und Allianz seine starke Position im Asset Management-Geschäft halten kann.

Allianz ist eine der größten Versicherungsgruppen in Europa. Zum Jahresende 2015 betrugen die IFRS-Bruttobeiträge 77 Mrd. Euro und die Bilanzsumme 849 Mrd. Euro Die Gruppe verfügt über eine starke Geschäftsposition und ist in der Schaden- und Unfallversicherung, in der Lebens- und Krankenversicherung sowie im Asset Management aktiv.

RATINGSENSITIVITÄTEN

Schlüsselfaktoren, die zu einer Herabstufung des Ratings führen könnten umfassen eine Verschlechterung der Kapitalausstattung in Form eines Rückgangs des Resultats im PRISM Kapitalmodell auf „stark“ für eine längere Zeit oder eine Rückgang der Eigenkapitalrendite auf unter 9% für längere Zeit.

Fitch sieht eine Heraufstufung des Ratings auf mittlere Sicht als unwahrscheinlich an, aber mögliche Treiber könnten eine starke Verbesserung der Kapitalausstattung im PRISM Kapitalmodell auf „außerordentlich stark“, ein Rückgang der Financial Leverage-Ratio auf unter 15% und eine nachhaltige Verbesserung der Profitabilität mit einer Eigenkapitalrendite von über 15% sein.

Allianz SE: IDR ‚AA-‚ bestätigt; stabiler Ausblick

Allianz SE: IFS ‚AA‘ bestätigt; stabiler Ausblick

Die Kerntochtergesellschaften der Allianz und ihre Ratings:

Allianz Versicherungs-AG: IFS ‚AA‘ bestätigt; stabiler Ausblick

Allianz Lebensversicherungs-AG: IFS ‚AA‘ bestätigt; stabiler Ausblick

Allianz Private Krankenversicherungs-AG: IFS ‚AA‘ bestätigt; stabiler Ausblick Allianz Elementar Versicherungs-AG: IFS ‚AA‘ bestätigt; stabiler Ausblick

Allianz Insurance Plc: IFS ‚AA‘ bestätigt; stabiler Ausblick

Allianz Vie S.A.: IFS ‚AA‘ bestätigt; stabiler Ausblick

Allianz IARD S.A.: IFS ‚AA‘ bestätigt; stabiler Ausblick

Allianz Finance II B.V.:

Alle ausstehenden Senior Bonds wurden mit ‚AA-‚ bestätigt.

Alle Nachranganleihen wurden mit ‚A‘ bestätigt

Die Anleihen der Allianz Finance werden durch die Allianz SE garantiert

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe