Honorarberatung, Selbstvertrauen aufbauen, Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung, Haftungsfragen, Beschwerden aktiv nutzen, IFA-Neuheiten

Thema des Tages

Honorarberatung Obwohl bezüglich der Honorarberatung innerhalb der Makler wenig Übereinstimmung herrscht, sind sie sich in einem Punkt doch recht einig: 37 Prozent der befragten 443 unabhängigen Vermittler und Mehrfachvertreter sind der Meinung, dass Honorarberatung immer wichtiger wird. Vor allem bei Beratungen über private Vorsorge, Vermögensberatung oder bAV finden viele das Instrument sinnvoll. Allerdings gehen 87 Prozent der Befragten davon aus, dass ihre Kunden keine Honorarberatung wünschen. Portfolio International

Vertrieb

Selbstvertrauen aufbauen Gerade Vertriebsmitarbeiter brauchen ein gesundes Selbstbewusstsein, um in ihrem Geschäft erfolgreich zu sein. Denn die beste Ausbildung und Kenntnis von Verkaufsmethoden verpuffen, wenn Schüchternheit und Selbstzweifel immer wieder die Oberhand gewinnen. Vertriebscoach Jörg Laubrinus gibt Tipps, wie diese Probleme schnell der Vergangenheit angehören. Pfefferminzia

Versicherungsmarkt

Kooperationen Um ihre Geschäfte auszubauen und neue Produkte anbieten zu können, suchen sich viele Versicherer Partner – durchaus auch branchenfremde. Prismalife hat einen weiteren Partner für das bAV-Geschäft gefunden.Auch Allianz und Panasonic sowie Axa und RWE haben sich gefunden und wollen sich um die Sicherheit von Häusern kümmern. Wer sonst noch mit wem kooperiert, ist im VersicherungsJournal zu lesen.

Schutz für Helfer von Flüchtlingen Auch wer sich in seiner Freizeit um Flüchtlinge kümmert, ist bei der „Bayerischen“ gut versorgt. Die neuen Haftpflicht-Tarife des Unternehmens versichern auch die ehrenamtliche Tätigkeit. Werden in der eigenen Immobilie Flüchtlinge beherbergt, ist auch diese gegen Schäden versichert. Versicherungsbote. 

Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung Die deutschen Autofahrer können sich freuen: Für rund 20 Prozent der Versicherten wird die Versicherung durch bessere Regionalklassen günstiger. Allerdings müssen sich auch 15 Prozent der Kfz-Halter auf steigende Prämien einstellen. Versicherungswirtschaft Heute


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Der Angriff der Betreuer aus dem Web (II)

Obwohl das Thema Datenschutz bei Versicherungs-Apps schwierig ist, erobern sie zunehmend den Markt. Denn junge Menschen informieren sich meist online. Diesen Trend haben viele Versicherer und Vermittler verschlafen. Tipps für das Erwachen gibt der @AssekuranzDoc in seiner neusten Sprechstunde.


Recht

Haftung für den „Vorvermittler“? Was passiert eigentlich, wenn ein Makler einen Kunden von einem Einfirmenvertreter übernimmt und kurz nach der Akquise ein Schadenfall auf Grund eines Fehlers seines Vorgängers eintritt? Dann haftet der erste Betreuer auf jeden Fall, denn er hat den Fehler zu vertreten. Für die Haftung des neuen Maklers kommt es darauf an, ob er ausreichend Zeit hatte, eine Deckungslücke zu finden und zu beheben. AssCompact

Beschwerdemanagement

Beschwerden aktiv nutzen Versicherungen werden abgeschlossen, um im Falle eines Falles die entsprechenden Leistungen zu erhalten und mit den finanziellen Verpflichtungen nicht allein dazustehen. Daher ist es besonders ärgerlich, wenn es dabei zu Problemen kommt. Dann ist es bis zur Beschwerde oft nur noch ein kleiner Schritt. Wie Unternehmen Beschwerden als Chance verstehen können, haben die Versicherungsforen Leipzig zusammengestellt.

Zu guter Letzt

Nie mehr knittrige Hemden Die Trends der diesjährigen IFA sind vor allem das Internet der Dinge und noch schärfere TV-Bildschirme. Aber auch im Haushaltsbereich gibt es durchaus sinnvolle Innovationen. So hat der britsche Hersteller Morphy Richards ein Bügeleisen mit Glasboden auf den Markt gebracht. Da ist jede Falte sofort zu sehen. Weitere (un)sinnige Neuheiten zeigt die Süddeutsche in einer Bilderstrecke.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe