Generali mit neuer Struktur, Ombudsmann, unehrliche Deutsche, HUK will Telematik-Tarife einführen, Dual bietet M&A-Versicherungen an, Filmtipp

Thema des Tages

Generali plant neue Struktur Zunächst werden die Konzernholding mit Sitz in Köln und die Tochtergesellschaften Generali Versicherung und Generali Leben zur neuen Generali Deutschland AG mit Sitz in München werden. Damit sollen vor allem Kosten in der Verwaltung gespart werden. Die Marken Cosmos Direkt, Aachen Münchener und Generali sollen bestehen bleiben, was aus Central und Advocard wird, ist noch nicht entschieden Handelsblatt.


— Anzeige —-

Kommen Sie zum Woodstock der Versicherungsbranche!

Das diesjährige blaudirekt Summercamp findet vom 12-14. Juni im Harz statt. Hier treffen sich Versicherungsmakler und Mitarbeiter von Versicherungsgesellschaften zum gemeinsamen Netzwerken – und bringen Kind und Kegel mit. Mehr erfahren und anmelden!


 

In Zahlen

Versicherungsombudsmann hat viel zu tun Insgesamt gingen 2014 rund 19.000 Beschwerden bei Günter Hirsch ein. Allerdings betraf ein Teil davon auch Unzufriedenheit mit Banken, so dass er mit 12.815 Fällen aus dem Versicherungsbereich zu tun hatte. Vor allem bei den Lebensversicherungen war einiges zu bearbeiten, wobei ein Teil der Anfragen rein aus Informationsgründen gestellt wurde Wiwo.

Wirklich nur Kavaliersdelikte? Besonders ehrlich scheinen viele Deutsche nicht zu sein: Schwarzarbeit finden fast 30 Prozent in Ordnung, auch illegales Downloaden wird von vielen gebilligt. Und immerhin noch jeder 10. sieht auch im Versicherungsbetrug nichts Verwerfliches, wie eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag von Friendsurance belegt RP Online.


— Anzeige —-

Bestandsverkauf ist Vertrauenssache

Spezialisierte Unternehmensberatung unterstützt Makler beim Verkauf von kleinen und großen Beständen durch Wertermittlung, Moderation der Verhandlungen und Suche nach dem passenden Käufer. Diskretion ist selbstverständlich. Kontakt: office@cc-mit-ps.de


 

Beratung

Für den Pflegefall vorsorgen Die Zahl der Pflegebedürftigen nimmt in Deutschland weiter zu. Daher werden auch die derzeitigen Ausgaben von fast 24 Milliarden Euro pro Jahr nicht ausreichen. Private Vorsorge tut also not. Argumente dafür liefert das Institut Generationen Beratung IGB in einem Kurzfilm und einem Faktencheck von Margit Winkler vom IGB  Versicherungsmagazin.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Vergleichsprogramme – schnell oder gründlich?

Vergleichen, ob es nicht noch ein bisschen günstiger geht. Angetrieben wird der Freizeitsport Rabattejagd von Vergleichsprogrammen. Oft benutzen Makler und Kunde die gleichen. Doch wie transparent kann eine Software versichern? Haftet sie bei Fehlberatung? Und ist der Preis das wichtigste Kriterium? Das fragt der @AssekuranzDoc in seiner neusten Sprechstunde.


 

Unternehmen

Huk-Coburg will Telematik-Tarife einführen Wer defensiv fährt, könnte künftig belohnt werden, denn mit einem kleinem Gerät kann die Fahrweise in Zukunft bezüglich Geschwindigtkeit oder Bremsverhalten aufgezeichnet werden. Wird das Verhalten des Fahrers positiv gesehen, zahlt er geringere Beiträge. Bei Deutschlands größtem Autoversicherer wird das System derzeit getestet, der Zeitpunkt der Einführung ist noch nicht bekannt Süddeutsche.

Zurich will Kosten sparen Bevor es soweit ist, muss der Schweizer Versicherer allerdings zunächst 400 bis 600 Millionen Dollar in die Hand nehmen, um den Umbau voranzutreiben. Die Investition soll sich aber bis zum Jahr 2018 rentieren – bis dahin sollen bereits Effizienzgewinne von mindestens einer Milliarde Dollar erwirtschaftet werden Cash Online.

Dual will jetzt auch M&A-Versicherungen anbieten Bislang sind vor allem Zurich und AIG in dem hoch spezialisierten Bereich der Mergers & Acquisition-Versicherungen aktiv. Um in den Markt einzusteigen, wird Niki Demirbilek als Global Head of M&A-Insurance das Unternehmen verstärken. Sie hat vorher den Bereich bei der Zurich geleitet Juve.

Nürnberger Lebensversicherung erhält „portfolio institutionell Award“ Bereits zum neunten Mal wurden die Preise vergeben, die gerade für institutionelle Anleger wichtig sind. Die Auszeichnung als „bester Versicherer“ wurde vor allem auf Grund der guten Aktien- und Private-Equity-Quote der Gesellschaft vergeben. Außerdem ist das Unternehmen nach Ansicht der Jury gut auf Solvency II vorbereitet Bocquel-News.

Zu guter Letzt

Filmtipp: „Storno – Todsicher versichert“ Auch wenn der Film kein Klischee auslässt, sind Story und Darsteller doch so charmant, dass der Film bestens unterhält. Im Kern geht es um einen Versicherungsvertreter ohne viel Charisma, der auf wundersame Weise doch an einen großen Lebensversicherungsabschluss kommt. Doch geht dabei wirklich alles mit rechten Dingen zu? Im TV war der Film zwar schon am 20.5. zu sehen, wer ihn verpasst hat, kann ihn aber noch bis zum 20. August in der ARD Mediathek ansehen FAZ und ARD Mediathek.

— Anzeige —-

Erfolgreich und ungebunden mit Ihrem eigenen Kundenbestand: Als Partner der VersicherungsCheck24 AG genießen Sie mehr Freiheit und höhere Provisionserlöse. Mehr Infos hier.


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe