Risikolebensversicherungen und Auslandsreise-Krankenversicherungen im Test, Live-Chat zum Rechtsschutz, Versicherungsmarketing, Friendsurance, Altersarmut, Rentenpolitik

Thema des Tages

Risikolebensversicherungen im Vergleich Im aktuellen Juni-Heft 2015 von Finanztest werden Risikolebensversicherungen für verschiedene Modellkunden verglichen. Dabei zeigt sich, dass es durchaus Gesellschaften gibt, die für alle Altersklassen und Berufe gleichermaßen geeignet sind. Dazu gehören insbesondere CosmosDirekt, Europa, WGV, Credit Life und Hannoversche. Außerdem geht der Test auch auf die unterschiedlichen Zielgruppen des Produktes ein Finanzen.de


— Anzeige —-

Kommen Sie zum Woodstock der Versicherungsbranche!

Das diesjährige blaudirekt Summercamp findet vom 12-14. Juni im Harz statt. Hier treffen sich Versicherungsmakler und Mitarbeiter von Versicherungsgesellschaften zum gemeinsamen Netzwerken – und bringen Kind und Kegel mit. Mehr erfahren und anmelden!


 

Versicherungsmarkt

Zinsgarantien für Lebensversicherungen Nach wie vor haben die niedrigen Zinsen die Lebensversicherer fest im Griff. Das schwierige Umfeld sorgt nun für neue Vorschläge bezüglich der Zinsgarantien. Maximilian Zimmerer, Chef-Investor der Allianz SE, spricht im Capital-Interview darüber, dass die lebenslangen Garantien in Zukunft möglicherweise nicht mehr in der derzeitigen Form gehalten werden können Capital.

Live-Chat zum Rechtsschutz Am heutigen Donnerstag, 21.5., ab 10 Uhr werden bei AssCompact TV an einem speziellen Thementag Fragen zum Rechtsschutz und den entsprechenden Produkten beantwortet. Die Zuschauer können per Live-Chat direkt Fragen an die Experten stellen AssCompact.

Neue Veranstaltungsreihe zum Versicherungsmarketing MarKo Petersohn, Gründer der Beratungsagentur „Netz im Ärmel“, führt im Juni erstmals seine neue Veranstaltung „ViNKo 2015 – Versicherungsmarketing im Neuland“ in Köln durch. Thematisch geht es um Mitarbeiterbindung der Versicherungen, Digitalisierung sowie den Wandel in der Markenführung. Über seine Intention und weitere Themen hat MarKo Petersohn mit dem Versicherungsboten gesprochen.


— Anzeige —-

Nachfolger oder Käufer für Maklerbestand gesucht Für einen gut geführten Bestand von über 1.000 Kunden eines Maklers in Oberbayern wird ein solventer Käufer oder Nachfolger gesucht. Interessenten wenden sich vertrauensvoll an office@cc-mit-ps.de


 

Finanztest prüft

Auslandsreise-Krankenversicherungen im Test Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Damit die Reiseberichte möglichst nicht von schlechten Erfahrungen bei einer plötzlichen Erkrankung handeln, hat Finanztest im Juni-Heft die entsprechenden Auslandsreise-Krankenversicherungen getestet. Mit erfreulichem Ergebnis: 20 Prozent der Familienversicherungen und sogar ca. 25 Prozent der Policen für Alleinreisende erhielten die Note „sehr gut“. Welche Anbieter es aufs Treppchen schafften, steht im VersicherungsJournal.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Vergleichsprogramme – schnell oder gründlich?

Vergleichen, ob es nicht noch ein bisschen günstiger geht. Angetrieben wird der Freizeitsport Rabattejagd von Vergleichsprogrammen. Oft benutzen Makler und Kunde die gleichen. Doch wie transparent kann eine Software versichern? Haftet sie bei Fehlberatung? Und ist der Preis das wichtigste Kriterium? Das fragt der @AssekuranzDoc in seiner neusten Sprechstunde.


 

Namen

Nachfolger gesucht Dr. Michael Solf, Hauptabteilungsleiter für Kapitalanlagen bei der Sparkassenversicherung, wird das Unternehmen verlassen. Weder Abschiedstermin noch Nachfolger stehen aber bislang fest Portfolio Institutionell.

Aufsichtsrat der FC Bayern AG Markus Rieß ist durch seinen Wechsel von der Allianz zu Ergo auch aus dem Aufsichtsrat der FC Bayern AG ausgeschieden. Als sein Nachfolger wurde nun Allianz-Vorstandsmitglied Werner Zedelius bekannt gegeben Manager Magazin.

Friendsurance im Interview Fünf Jahre ist das Unternehmen nun schon am Markt und kann zum Geburtstag auf eine Reihe von Erfolgen zurückblicken: 50 Mitarbeiter aus 13 Nationen arbeiten bei dem Berliner Start-Up, das kürzlich unter die zehn beliebtesten Arbeitgeber der Hauptstadt gewählt wurde. Über die Besonderheiten und die Zukunftspläne sprach Eva Genzmer, Leiterin Unternehmenskommunikation, mit Versicherungsforen Leipzig.

Rentenpolitik

Altersarmut – ein über- oder unterschätztes Problem? Darüber gehen die Meinungen derzeit auseinander. Zwar gibt es immer mehr Menschen, die im Alter nur über geringe Einkünfte verfügen und daher als armutsgefährdet gelten. Eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die der FAZ vorliegt, sieht derartige Statistiken jedoch kritisch. FAZ.

Rentenpolitik auf Kosten der nachfolgenden Generation? Im Jahr 2040 wird die gleiche Zahl Arbeitnehmer doppelt so viele Rentner versorgen müssen wie 2010. Dennoch erhalten viele Beschäftigte bereits mit 63 die volle Rente, wenn sie ausreichend lange eingezahlt haben. Doch diese Politik ist zwar gut für die derzeitigen Rentner, die nachfolgenden Generationen werden allerdings massive Schwierigkeiten haben, die Belastung zu stemmen, so ein Kommentar in der Süddeutschen.


— Anzeige —-

Erfolgreich und ungebunden mit Ihrem eigenen Kundenbestand: Als Partner der VersicherungsCheck24 AG genießen Sie mehr Freiheit und höhere Provisionserlöse. Mehr Infos hier.


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe