Lebensversicherungen, Rürup-Rente, @AssekuranzDoc, Mietkautionsversicherung, Dread-Disease-Versicherung, Kfz-Versicherung mit Telematik, Digitalisierung, Facebook, BaFin

Thema des Tages

Welche Lebensversicherer noch sicher sind Zwar haben die Versicherungen derzeit alle mit den niedrigen Zinsen zu kämpfen, es gibt aber durchaus Unterschiede. Denn wer eine Police abschließt, sollte sich vor allem ein Kriterium genauer ansehen: Die Bonität des gesamten Unternehmens. Gerade bei langjährigen Vertragen soll der gewählte Partner ja auch Jahre später noch solvent sein. Daher werden die Gesellschaften auch regelmäßig von Ratingagenturen bewertet. Besonders gut abgeschnitten haben haben dabei z.B. Allianz, CosmosDirekt, Debeka, Europa, Hannoversche und WWK. Am Ende der Tabelle stehen Münchener Verein, Rheinland und VPV. Die gesamte Übersicht gibt es bei Focus.


Produkte unter der Lupe

Für wen lohnt sich die Rürup-Rente? Im Gegensatz zu rund 16 Millionen Riester-Verträgen im September 2014 führt die Rürup-Rente derzeit eher ein Mauerblümchen-Dasein. Nicht einmal 2 Millionen Verträge wurden bislang abgeschlossen. Als Gründe hierfür gelten vor allem die starren Bedingungen der Basisrente. Trotz aller Nachteile kann ein Rürup-Vertrag jedoch für einige Personengruppen durchaus attraktiv sein. Wer sich näher mit dem Modell beschäftigen sollte, hat die WirtschaftsWoche an Hand von Musterfällen näher beleuchtet.

Mietkautionsversicherung Der Begriff ist hier etwas irreführend, denn streng genommen handelt es sich eher um eine Bürgschaft, die von einer Versicherung statt einer Bank übernommen wird. Denn der Versicherer zahlt zwar an den Vermieter, holt sich den Betrag aber später vom Mieter zurück. Der Mieter zahlt für die Leistung Prämien, während er auf einem Kautionskonto Zinsen bekommt, wenn auch derzeit sehr niedrige. Lohnen kann sich eine derartige Police, wenn anderenfalls besser verzinste Anlagen für die Kaution verkauft werden müssten Süddeutsche.

Dread-Disease-Versicherungen Diese auch DD genannten Policen, die den Kunden gegen schwere Krankheiten absichern sollen, werden noch relativ selten in Deutschland angeboten. Wichtig beim Vertrieb ist vor allem, auf Unterschiede bei Leistungseintritt und Leistungsausschlüssen zu achten. Außerdem sollten die häufigsten schweren Krankheiten wie Krebs, Schlaganfall etc. im Leistungskatalog enthalten sein. Was sonst noch zu beachet ist, hat Michael Franke vom Analyse- und Beratungshaus Franke & Bornberg im Interview mit Pfefferminzia erläutert.

Geringere Prämien für vorsichtige Autofahrer Dies verspricht die Itzehoer Versicherung. Erkannt werden soll die Fahrweise durch ein Telematik-System, das das Fahrverhalten kontrolliert. Die Technik passt in eine Black Box von der  Größe einer Streichholzschachtel. Allerdings gibt es derzeit noch erhebliche Vorbehalte der Datenschützer. Denn theoretisch kann das System nicht nur abrupte Bremsmanöver oder ruckartige Lenkbewegungen aufzeichnen, sondern auch erfassen, wann sich ein Auto wo aufhält Versicherungsbote.


— Anzeige —-

Erfolgreich und ungebunden mit Ihrem eigenen Kundenbestand: Als Partner der VersicherungsCheck24 AG genießen Sie mehr Freiheit und höhere Provisionserlöse. Mehr Infos hier.


Lebensversicherer

Niedrige Zinsen machen Lebensversicherern zu schaffen Es wird für die Gesellschaften immer schwieriger, die höheren Garantiezusagen der Vergangenheit im derzeitigen Niedrigzinsumfeld zu erwirtschaften. Nach einer Studie der Mainfirst Bank verschärft sich das Problem bereits in diesem Jahr; ca. 40 Prozent der Versicherer werden ins Minus rutschen. Für die Erhebung wurden die Bilanzen aller 87 deutschen Versicherer aus den Jahren 2011 bis 2013 untersucht Fonds Professionell.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Große Bürden für Lebensversicherer

Kritik an der Zinspolitik, Senkung der Abschlusskosten, verhaltener Optimismus, das Kundenvertrauen wahren – das sind sie aktuellen Schlagworte. Ob die Panikmache berechtigt ist, überdenkt der @AssekuranzDoc in seiner neusten Sprechstunde.


Digital

Versicherer machen vieles lieber selbst Während in vielen Branchen die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreitet, hält die Versicherungswirtschaft überwiegend am traditionellen Wertschöpfungsmodell mit einer hohen Leistungstiefe fest. Dabei erledigen die Unternehmen auch Dinge selbst, die kein Differenzierungspotenzial bieten, so etwa das Vertragswesen. Dies geht aus einer Studie des Softwareherstellers Adcubum und des Instituts für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen hervor Cash Online.

Neue Facebook-Gruppe Wegen Missachtung von Gruppenregeln ist KV-Profi Thorulf Müller aus der geschlossenen Facebook-Gruppe „Der Versicherungsmakler“ ausgeschlossen worden. Die Gruppe hat über 2.300 Mitglieder und ist in der Maklerbranche bekannt. Thorulf Müller hat nun sein eigenes Forum „Profis helfen Profis Insurance“ auf den Weg gebracht. Über mangelndes Interesse kann er sich nicht beklagen. Die Gruppe hat bereits über 780 Mitglieder, darunter einige prominente Maklerpool-Chefs ProContra Online.

BaFin

Merkblatt aktualisiert Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihr Merkblatt „Hinweise zur Bereichsausnahme für die Vermittlung von Investmentvermögen und Vermögensanlagen (§ 2 Abs. 6 Satz 1 Nr. 8 KWG)“ aktualisiert. Darin geht es vor allem darum, dass sich Vermittler mit einer § 34f-Erlaubnis niemals vertraglichen Zugriff auf Kundengelder einräumen lassen und sich auch anderweitig nicht die Möglichkeit dazu verschaffen dürfen My Experten.

 


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 6.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe