Kapitalanlagen der Lebensversicherer, Nahles-Rente vs bAV, Kfz-Versicherung beim Carsharing, Online-Kommunikation der Versicherer

 

Thema des Tages

Kapitalanlagen der Lebensversicherer Die Lebensversicherer haben das ihnen überlassene Kapital 2014 stärker in Investmentfonds investiert. Insgesamt wuchsen die Investments um gut drei Prozent auf mehr als 820 Milliarden Euro. Vor allem wurde das Geld in inländische Sondervermögen angelegt, und dies vor allem in Spezialfonds. Immobilien waren dagegeben weniger gefragt. VersicherungsJournal.


Interviews

Wie Makler ihren Kunden Honorarberatung schmackhaft machen „Honorarberater müssen erstmal lernen, ein Honorar selbst zu akzeptieren, dann dem Mandanten den Gegenwert bewusst machen und letztendlich es somit zu verkaufen”, sagt Frank Frommholz, der seit 25 Jahren mit diesem Modell arbeitet. Über die Vorteile sprach er mit  DasInvestment

Nahles-Rente vs bAV Die Makler Christian Zorn und Udo Kraus von der SCIMUS Pensionsmanagement GmbH sprechen über die Gründe für die geringe Verbreitung der bAV und die Folgen der sog. Nahles-Rente mit AssCompact.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Totgesagte leben länger

Jetzt kommt es von allen Seiten. Bedrohungsszenarien für den Stand der Makler zuhauf. Martialische Sprüche vom „Tod“ der Makler oder vom „Maklersterben“ machen die Runde. Ist das Panikmache oder Aufforderung zum Handeln? Dieser Frage geht Dr. Peter Schmidt in seiner neuesten Sprechstunde beim @AssekuranzDoc nach.


 

Studien

Kunden nicht für dumm verkaufen Kunden wollen nicht zum Abschluss eines Vertrages gedrängt werden und mit ihrem Berater auf Augenhöhe sprechen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der MSR Consulting. Demnach treffen die Berater immer häufiger auf gut informierte Klienten, die die Produkte auch verstehen wollen. Vor allem die 18- bis 30-Jährigen der Generation Y erwartet eine individuelle und respektvolle Beratung VersicherungsBote.

Online-Kommunikation der Versicherer hat sich verbessert Testsieger wurden in einer Studie von LinguLab Barmenia und Basler. Auch ADAC Versicherungen, Allianz und HUK Coburg landeten unter den besten Fünf. Bewertet wurde die Verständlichkeit, Web-Tauglichkeit und Suchmaschinenoptimierung der Auftritte AssCompact.

Finanzen

Sieben geschlossene Immobilienfonds pleite Von der Insolvenz der Fonds der Düsseldorfer Gebau-Gruppe sind schätzungsweise zwischen 4.000 und 5.000 Anleger betroffen. Vermutlich handelt es sich bei den Kunden überwiegend um Ärzte und Apotheker, da die betroffenen Fonds unter dem Namen „Medico“ vertrieben wurden. Auch eine Finanzvermittlungsgesellschaft der Gebau-Gruppe hat Insovenz angemeldet ManagerMagazin.

Renten steigen deutlich Das gab das Bundesarbeitsministerium bekannt. Demnach steigen die Renten im Westen um 2,1 Prozent, im Osten sogar um 2,5 Prozent. Ursprünglich lag die Prognose zwischen 1 und 2 %. Grundlage der Rentenanpassung ist die jeweilige Lohnentwicklung Tagesschau.
Rentenübergang sollte flexibler werden Dies war der Tenor auf dem 4. Berliner Demografie-Forum (BDF). Für Norbert Schneider vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) sind die Altersvorgaben von 63, 65 oder 67 Jahren für einen Renteneintritt zu starr. Die Arbeitnehmer sollten vielmehr flexibel aus dem Arbeitsprozess herausgleiten können. Auch Allianz-Vorstand Maximilian Zimmerer ist optimistisch, dass die demografischen Herausforderungen auch als Chance verstanden werden können Versicherungswirtschaft Heute.

Geänderte Rentenansprüche bei Scheidung? Ob Immobilie, Auto oder erspartes Geld – normalerweise werden bei einer Scheidung die materiellen Werte, die während der Ehe gemeinsam erarbeitet oder angespart wurden, aufgeteilt. Dazu zählen auch die Renten- und Versorgungsansprüche der einzelnen Ehegatten. Im Rahmen des Scheidungsverfahrens entscheidet das Familiengericht über den Versorgungsausgleich, d.h. die genaue Aufteilung der Ansprüche. In einigen Härtefällen wird jedoch kein Versorungsausgleich durchgeführt VersicherungsJournal

Produkte
Nachfrage nach Versicherung gegen Cyberangriffe gering Cyberangriffe sind für die meisten Unternehmen hierzulande anders als in den USA mehrheitlich kein Thema. Typische Deckungen in diesem Bereich setzen sich zusammen aus Komponenten der Sachversicherung (u.a. Kosten für Betriebsunterbrechung, Wiederherstellung von Daten, Krisenmanagement etc.) sowie der Haftpflichtversicherung (u.a. Kosten für Verlust von vertraulichen Informationen, Beschädigung von Drittsystemen etc.) Versicherungswirtschaft Heute
Selbständige Pflegerentenversicherung der Alte Leipziger Die Versicherung lässt sich individuell an die Kundenbedürfnisse anpassen. Leistungen gibt es bereits ab Pflegestufe I gemäß SGB XI oder zwei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Die Leistung ist in drei Stufen wählbar, es gibt keine Meldefristen. Außerdem werden Assistance-Leistungen über eine 24/7-Hotline angeboten  Versicherungswirtschaft Heute.

Sportinvaliditätspolicen generell steuerfrei? Auf Versicherungsbeiträge müssen Kunden normalerweise Versicherungssteuer zahlen.Es gibt jedoch Ausnahmen. Nun urteilte der Bundesfinanzhof (Aktenzeichen II R 18/12), dass Sportinvaliditätspolicen ebenfalls nach Paragraf 4 Nummer 5 VersStG generell von der Steuerpflicht befreit sind Pfefferminzia.

Kfz-Versicherung beim CarSharing CarSharing wird immer beliebter, die Nutzungskosten sind überschaubar. Doch was passiert eigentlich bei einem Unfall? Hier kann es deutlich teurer werden, denn der Selbstbehalt der Nutzer für Schäden am Fahrzeug liegt bei 500 bis 1500 Euro. Zuzahlungsfrei sind dagegen Haftpflichtschäden. Süddeutsche.

Unternehmen

Allianz verbessert sich in der Kundenwahrnehmung Bei einer Befragung von 15.000 Kunden durch TNS Infratest kam das Unternehmen für das konkrete Prozesserlebnis die Gesamtnote 1,8 und verbesserte sich damit zum Vorjahr (Note 1,9). 618 Beschwerden gingen bei der Bafin ein, 1.691 beim Ombudsmann. Laut Befragung warten die Allianz-Kunden nach der Schadenanlage häufig nur einen Tag auf die erste Zahlung VersicherungsJournal

Personalien

DFV Vorstand Vogel verstorben Philipp Jean Noé Vogel (46), Vorstand der DFV Deutsche Familienversicherung AG ist am 12. März 2015 nach schwerer Krankheit verstorben. Er hatte das Unternehmen mit seinem Vorstandskollegen Dr. Stefan M. Knoll 2006 gegründet und war zuletzt für das Finanzressort zuständig Versicherungsmagazin.

 


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe