Versicherungsunwort des Jahres, Generation 50plus, Fondspolicen, Immobilien, Mifid-II, Story-Telling

Thema des Tages

Das Versicherungsunwort des Jahres „Welche Versicherungsunworte würdet ihr am liebsten auf den Mond schießen?“, hatte CommunityLife gefragt. „Zur Auswahl standen Wortungetüme wie „Deckungs­kapital­übertragungs­abkommen“, „Schweige­pflicht­entbindungs­erklärung“ oder „Prämien­anpassungs­klausel“. Die Überraschung: Das Rennen machte das anomale Risiko. Platz 2 und 3: Außerordentliche Kündigung und Gliedertaxe. CommunityLife


— Anzeige —-

VERMÖGENSPASS®

BraunLogo2

Kostenfreie eBooks zeigen, wie …

  • jede Finanzberatung bis zu 300 % mehr Ertrag bringt
  • Ihre Kunden 300.000, 500.000 € oder mehr Vermögen erzielen
  • ein Wechsel vom Verkäufer- zum Berater-Image funktioniert
  • die DIN ISO 22222 für einen Kollegen zum „Segen“ wurde.

www.mwsbraun.de


Umfragen

Umfrage zur Generation 50plus „Welche Erfahrungen haben Berater mit der Generation 50plus? Was beschäftigt diese Kunden? Welche Produkte eignen sich, wie viel investieren die über-50-Jährigen? Pfefferminzia hat mit DAS INVESTMENT und dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) eine Umfrage durchgeführt: 411 Berater (davon mehr als die Hälfte 34d-Makler) haben sich der Online-Befragung gestellt.“ Pfefferminzia

Der beste Anbieter von Fondspolicen „Der Volkswohl Bund ist bei den unabhängigen Vermittlern der favorisierte Anbieter, wenn es um die Vermittlung von Fondspolicen geht. Dahinter folgen die Allianz und die Stuttgarter. Das zeigen die Asscompact Trends IV/2014“, berichtet das Versicherungsjournal.

Blick nach Österreich „AssCompact Austria hat den österreichischen Maklermarkt untersucht und interessante Kennzahlen zusammengetragen. Über eines stöhnen die österreichischen Makler dabei genauso wie ihre deutschen Kollegen: Über viel Verwaltungsaufwand.“ Mehr auf AssCompact.de


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Untergang oder Veränderung? – Teil 3

Die Zukunftssicherheit des Berufsbildes Makler bewegt die Branche. Einzelne Makler geben wegen Überforderung auf und verkaufen die Firma. Andere Makler expandieren und investieren in neue Software. Im dritten Teil unserer fünfteiligen Serie zeigen wir Möglichkeiten auf Umsatz und Gewinn durch eine Neugestaltung innerbetrieblicher Prozesse im Maklerbetrieb zu erhöhen, trotz der Folgen des LVRG. Sprechstunde des @AssekuranzDocs.


 

Geldanlage-Strategie

Immobilien weiterhin gefragt „Die Altersvorsorge der Deutschen ruht im Beton: Versicherungen und Pensionskassen setzen auf Bürotürme und Shopping Center, um die Renditeverpflichtungen gegenüber ihren Kunden zu erfüllen. Das Risiko wird dabei zunehmend im Konsortium verteilt“, schreibt die Welt.

Zahl des Tages

2.069

Seiten hate die aktuelle Mifid-II-Ausarbeitung. Dennoch ist Dorothea Mohn vom Bundesverband Verbraucherzentrale der Meinung: “Die Kriterien, die übrig geblieben sind, taugen nichts.” Versicherungswirtschaft heute

Marketing

Transmediales Story-Telling am Beispiel von Stromberg „Beim transmedialen Storytelling geht es also darum, dass sich eine Geschichte über mehrere Medien erstreckt“, schreiben die Versicherungsforen Leipzig in ihrem Blog.


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe