Helberg, R+V, Riester, D&O, Klagen gegen Vermittler, Marketing

Thema des Tages

Versicherungsblogger Helberg rügt R+V „In Sachen Verhaltenskodex war in unserer Branche bereits viel Unfug zu lesen. Den Vogel schießt nun die R+V ab, die Kunden offenbar dazu verdonnern möchte, Maklern “zu Beginn der Geschäftsbeziehung” eine Vollmacht zu erteilen. Das soll wohl auch für die Schwestergesellschaften KRAVAG und Condor gelten“, schreibt Alpha-Blogger Matthias Helberg.

Politik

Regierung scheint weiter auf Riester zu setzen „Die Bundesregierung rechnet weiterhin mit einem starken Zuwachs in der staatlich geförderten Altersvorsorge. Bis zum Jahr 2019 erwartet sie einen Anstieg des Zulagenvolumens von derzeit 2,4 Milliarden auf dann 3,3 Milliarden Euro“, berichtet die FAZ.

Trends

Beiträge für D&O-Versicherungen steigen „Die Geldhäuser, die die Beiträge für die D&O-Versicherung selbst bezahlen, sicherten bei den Assekuranzen immer höhere Schäden ab, sagt Marcel Roeder vom weltgrößten Versicherungs-Makler Aon“, schreibt die Wirtschaftswoche.

Haftpflichtversicherungen für Kreative haben Konjunktur Im Internet „werden auch mal schnell Texte und Fotos übernommen. Wenn eine teure Abmahnung kommt, gibt es lange Gesichter. Aus diesem Grund haben entsprechende Haftpflichtversicherungen für Kreative Konjunktur und sind ein neuer Türöffner für den Außendienst“, schreibt das Versicherungsmagazin.

Klagen gegen Vermittler nehmen offenbar zuViele Vermittler müssen sich mit Klagen ihrer Kunden beschäftigen. Denn Anwälte gehen massiv auf Mandantenfang und wittern hier Massengeschäft. Rechtsschutzversicherer dagegen wundern sich, welche Summen vor Gericht sinnlos verspielt werden“, schreibt Portfolio International

Unternehmen

Rechtsschutz Union führt Beschwerdestatistik an „Besonders kleinere Versicherungen setzten häufig hohe Hürden, bevor sie bereit sind, Anwalt und Gerichtsprozess zu bezahlen. So scheint es nach Recherchen des Handelsblatts (Dienstagausgabe) auch die Rechtsschutzversicherung der Alten Leipziger, die Rechtsschutz Union, zu handhaben“, schreibt das Handelsblatt.

Mapfre steht zu Deutschland-Engagement „Der spanische Versicherungsgigant sieht sein Deutschland-Geschäft als langfristige Angelegenheit. Anders als mancher Konkurrent werde Mapfre sich nicht nach kurzer Zeit wieder aus dem Markt zurückziehen, hieß es auf dem Neujahrsempfang in Köln.“, berichtet der Versicherungsmonitor.

Marketing & Social Media

Besseres Marketing für Mittelständler Für das Magazin Impulse hat Vanessa Weber, Geschäftsführerin von Werkzeug Weber, ihre besten Marketing-Tipps zusammengestellt. Unter anderemn: „Verstecken Sie sich nicht! Sie sind selbst Ihr bestes Werbegesicht“, Impulse.

Lebensversicherung – ein Online-Selbstversuch Ein junger Blogger testet die Homepage beaglestreet.com und setllt fest, dass es auch ganz einfach sein kann, vorzusorgen. Social Telegraph 


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Untergang oder Veränderung? – Teil 1

Was folgt aus dem Lebensversicherungsreformgesetz? Darüber gibt es widersprüchliche Meinungen: Einige glauben: „Wird alles nicht so schlimm!“ Andere sprechen vom „Untergang der Versicherungsmakler“ oder „Umsatzrückgängen von fünf Prozent“. Der @AssekuranzDoc forscht nach.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe