ERGO gewinnt „Digitaler Leuchtturm“ für neues Online-Angebot

Presseinformation 10. Dezember 2014

Die Süddeutsche Zeitung und ihr Kooperationspartner Google haben der ERGO Versicherungsgruppe am 9. Dezember einen Preis für digitalen Kundenservice verliehen. Die Fachjury zeichnete auf der Fachkonferenz „Versicherung und Internet“ die digitale Unterschrift von ERGO Direkt mit dem „Digitaler Leuchtturm“ aus. Mit ihr können Kunden erstmals ohne analoge Zwischenschritte eine Risikolebensversicherung abschließen. Ein weiteres Projekt von ERGO zur digitalen Kundenbewertung schaffte es bis in die Favoritenrunde.

„Jeder zweite Versicherungskunde nutzt analoge und digitale Kanäle. Das ist für ERGO der Auftrag, neben den klassischen Kontaktwegen schnelle und bequeme Online-Angebote anzubieten“, sagt Dr. Bettina Anders, Mitglied des Vorstands der ERGO Versicherungsgruppe AG und Chief Information Officer.

Der Ablauf für die digitale Vertragsunterzeichnung ist simpel: Zunächst gibt der Kunde seine Daten online ein und beantwortet Gesundheitsfragen verbindlich und ohne Medienbruch. Danach erhält er über einen QR-Code ein Unterschriftenfeld im Display seines Smartphones oder Tablets eingeblendet. In diesem Feld unterschreibt der Kunde mit dem Finger oder einem marktüblichen Tablet-Stift. Die Unterschrift löst die Antragsprüfung online aus.

Der Nutzen ist eindeutig für Dr. Daniel von Borries, Mitglied des Vorstands der ERGO Versicherungsgruppe AG, Chief Investment Officer und CEO von ERGO Direkt: „Kunden und ERGO sparen rund 50 Prozent der sonst üblichen Zeit für einen Vertragsabschluss und den Postweg im Antragsprozess.“

Das zweite eingereichte Projekt läuft bereits bei ERGO Direkt und unterstreicht das Transparenz-Versprechen von ERGO. Das Unternehmen stellt sich online der Bewertung durch Kunden und zwar auch bei abgelehnten Leistungsanträgen.
Kunden, die der Kontaktaufnahme per E-Mail zugestimmt haben, können den Antragsprozess und die Schadenregulierung bewerten. Diese Beurteilung erfolgt auf der Webseite des unabhängigen Dienstleisters eKomi (www.ekomi.de). Einzusehen sind die Bewertungsergebnisse vollständig auf der Webseite von ERGO Direkt (www.ergodirekt.de/kundenbewertungen). Sie dienen anderen Kunden als Orientierung und geben ERGO die Chance, den Service zu verbessern. Der derzeitige Anteil positiver Bewertungen liegt bei über 94 Prozent. Die Probephase bei ERGO Direkt verlief so erfolgreich, dass der Service demnächst auch auf www.ergo.de und www.dkv.com eingerichtet wird.


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Über die ERGO Versicherungsgruppe 
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. Rund 46.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2013 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 18 Mrd. Euro ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 17 Mrd. Euro. 
ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.  
Mehr unter www.ergo.com


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