Der @AssekuranzDoc zur DKM, Risiken für Industrie-Unternehmen, Demografie, Honorarberatung, Social Media

Thema des Tages

Der @AssekuranzDoc zur DKM Punkte sammeln auf der Messe – das ist auf der DKM 2014 im Rahmen der Brancheninitiative „gut beraten“ möglich. Noch mehr aber ist die DKM ein Gradmesser für die aktuelle Lage der Branche, in der u.a. gerade kleinere Messen ums Überleben kämpfen und die „gut beraten“-Initiative nicht unumstritten ist. In seiner Sprechstunde beim @AssekuranzDoc wirft Dr. Peter Schmidt einen Blick voraus auf die wichtigste Messe des Jahres und sagt, was wichtig wird. Sprechstunde beim @AssekuranzDoc


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Politik und Gesellschaft

Die größten Risiken für Industrie-Unternehmen Vom zehnten auf den ersten Platz: Das größte Risiko für Unternehmen sind laut der aktuellen Ferma-Studie inzwischen politische Risiken. Auf Platz zwei stehen Reputation und Marke gefolgt von Compliance. Das Versicherungsjournal zitiert die wichtigsten Aussagen der englischsprachigen Studie. Versicherungsjournal

Der Osten altert Eine Grafik von Statista und der Zeit auf Basis von OECD-Daten zeigt, dass die meisten über 65-Jährigen im Osten Deutschlands wohnen – mit einer dramatischen Steigerung. Die Zeit sieht in den Verhältnissen im Osten die Vorwegnahme der Situation, wie sie bald im ganzen Bundesgebiet herrschen wird. Zeit.de

 


Finanz- und Versicherungsmarkt

Honorarberatung findet wenig Anhänger Eine Umfrage der Service Rating GmbH bringt es an den Tag: 74% der Deutschen können es sich demnach nicht vorstellen, Honorar für Beratung zu zahlen. Schlimmer: Auch diejenigen, die zu zahlen bereit wären, wollen meistens nicht mehr als 50 Euro für die Beratung ausgeben. ProContra


Unternehmen

Die Bayerische startet „Klartext“-Kampagne Dazu gehören Vertriebshilfen wie ein Garantiezins-Rechner und die „Übersetzung“ der offiziellen Renteninfo. Tagesbriefing

Monuta Versicherung erweitert ihr Online-Angebot für Pool-Makler Dadurch können diese künftig auch über ihr Smartphone auf Monuta-Produkte zugreifen. Das Investment 

Ideal plant für Sommer 2015 ein brandneues Produkt Es soll eine „Universal Life“-Police wie in den USA werden und eine variable Vermittler-Vergütung beinhalten. Versicherungsjournal /


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Namen

Heinz Ohnmacht erhält vom Verwaltungsrat des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbandes eine vorzeitige Mandatsverlängerung als Vorstandsvorsitzender bis zum 31.08.2020. Tagesbriefing (Pressemitteilung)

John-Enrik Schröder scheidet aus dem Vorstand von Jung, DMS & Cie. (JDC) aus, er bleibt aber Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsführer des konzerneigenen Maklerpools erhalten. Cash Online 

Markus Brugger und Holger Roth kommen zum 1. Januar zur Liechtenstein Life. Brugger als Group CEO und Roth als CEO für das Marktgebiet Deutschland/Österreich. Liechtenstein Life

Paul Asplin, Chef der Ergo-Tochter DAS in Bristol, wurde freigestellt. Er soll laut Medienberichten zu enge Beziehungen zu einem Dienstleister gehabt haben. Wirtschaftswoche Versicherungsmonitor


 

Marketing und Social Media

Versicherungs-Recruting per Social Media „Das Leben der heutigen Bewerbergeneration findet zu einem großen Teil online statt. Die sozialen Netzwerke sind heutzutage daher auch im Recruiting äußerst wichtige Zusatzkanäle.“, sagt Unternehmensberater Gero Hesse von der Medienfabrik Gütersloh im Interview mit Versicherungswirtschaft heute 


 

Tweet des Tages


Zahl des Tages

60 %

der Versicherungsunternehmen in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) geben an, vor 2017 eher Geschäftseinheiten veräußern als hinzukaufen zu wollen. So eine Studie von Towers Watson und Mergermarket. AssCompact


Zitat des Tages

„Man muss sich auch quälen können“, sagt Peter Loontiens, Ex-Fußballer und heute Versichersberater. Ein guter Versicherungsfachmann müsse außerdem fachlich top sein und sich als guter Dienstleister verstehen. WZ Newsline


Zu guter Letzt

Oscar de la Renta ist tot Eigentlich sollte er in das Versicherungsunternehmen seines Vaters einsteigen. Doch er entschied sich, lieber Modedesigner zu werden – und wurde zur Stil-Ikone. Süddeutsche

 

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe