Verband öffentlicher Versicherer & Deutsche Rückversicherung: „Dr. Katrin Burkhardt wird Nachfolgerin von Dr. Achim Hertel“

BurkhardtPRESSEMITTEILUNG – Düsseldorf 30.09.2014 – Dr. Katrin Burkhardt (52) wird ab 1. Oktober Hauptgeschäftsführerin des Verbands öffentlicher Versicherer und Generalbevollmächtigte der Deutsche Rückversicherung AG.

Ihr Dienstsitz ist Berlin. Sie übernimmt die Verantwortung für die Schaden-Unfall-Aktivitäten des Berufsverbands und tritt damit die Nachfolge von Dr. Achim Hertel (59) an, der kurz vor der Vollendung des 60. Lebensjahrs heute planmäßig in den Ruhestand gehen wird. Burkhardt, die bereits seit 1. September im Unternehmen ist, leitete seit 2009 als Direktorin die Allianz SE Repräsentanz in Berlin.

Die Diplom-Volkswirtin begann ihren Berufsweg in der Finanzwirtschaft 1999 als Referentin im Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen. 2001 wechselte sie zum Bundesverband deutscher Banken in Berlin. Dort war sie ab 2003 als Mitglied der Geschäftsführung für Rechnungslegung, Offenlegung und Mittelstandsfinanzierung zuständig. 2008 wechselte Burkhardt zur Dresdner Bank, wo sie als Direktorin im Bereich Group Finance die Grundsatzabteilung „Rechnungslegung“ leitete.

Über den Verband öffentlicher Versicherer und die Deutsche Rückversicherung:

Im Verband öffentlicher Versicherer haben sich die rechtlich selbstständigen, öffentlichen Versicherungsunternehmen überregional organisiert. Er ist als Berufsverband zentraler, interner Dienstleiter der zweitgrößten Gruppe des deutschen Erstversicherungsmarkts und zugleich Rückversicherer seiner Mitgliedsunternehmen in der Lebens- und HUK-Versicherung.

Die Deutsche Rückversicherung AG ist der gruppeneigene Rückversicherer der Öffentlichen. Zusammen mit ihrem Schweizer Tochterunternehmen ist die Deutsche Rück nicht nur auf ihren deutschsprachigen Heimatmärkten aktiv, sondern baut ihre Kundenbasis auch in den Zielmärkten Zentral- und Osteuropas weiter aus.

Verband öffentlicher Versicherer und Deutsche Rück übernehmen zusammen rund 60 Prozent des Rückversicherungsvolumens der Öffentlichen und erzielen gemeinsam ein Prämienvolumen von über 1,3 Milliarden Euro.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe