Ortwin Spies kehrt zu degenia AG und dmu GmbH zurück

Ortwin Spies_2Der Lotse geht wieder an Bord

PRESSEMITTEILUNG – Bad Kreuznach, 4. Juli 2014. Dreieinhalb Jahre nach dem freiwilligen, gesundheitsbedingten Rückzug aus dem Führungsteam der degenia Versicherungsdienst AG in Bad Kreuznach kehrt das Gründungsmitglied und ehemaliger Gesellschafter der degenia AG an seinen alten Arbeitsplatz zurück. Seine neue Aufgabe als Prokurist der AG und Geschäftsführer der dmu Deutschen Makler Union GmbH, der Pooltochter der AG, nahm er bereits zum 01.07.2014 auf.

Nach so langer Zeit der Erholung und Entspannung hat Ortwin Spies (61) wieder Lust auf eine sinnvolle Betätigung in der Branche, die er seit Ende der 90er Jahre aus dem eff-eff kennt. Die Rückkehr nach Bad Kreuznach ist dabei kein Zufall. Immer mal wieder kam die Anfrage, ob er sich nicht vorstellen könne, hier wieder Verantwortung zu übernehmen. Jetzt fiel die Entscheidung: „Die Verhandlungen mit Vorstand und Gesellschafterin, Frau Halime Koppius, dauerten ca. 5 Minuten bei einer Tasse Kaffee“, so Ortwin Spies. „Dabei war es natürlich ein großer Vorteil, dass wir uns aus der Zeit, in der wir gemeinsam die degenia AG als Deckungskonzeptanbieter sowie die dmu GmbH als klassischen Maklerpool mit ca. 80 Gesellschaften ins Leben gerufen haben“ seit vielen Jahren kennen und vertrauen.
Bei der AG wird Herr Spies die Bereiche Marketing/Kommunikation und Produkt-entwicklung verantworten sowie gemeinsam mit Frau Koppius das Controlling übernehmen. Bei der dmu wurde er zum Geschäftsführer berufen.

Der Aufsichtsrat hat die Personalie zustimmend zur Kenntnis genommen. „Ich komme in einen Unternehmensverbund zurück, der aktuell hervorragend aufgestellt ist und über ein kompetentes, motiviertes Team verfügt, das mittlerweile auf rund 50 Personen gewachsen ist. Die Grundausrichtung stimmt also – was auch die Unternehmensbilanz 2013, die demnächst veröffentlicht wird, eindrucksvoll bestätigen wird“.

„Trotzdem glaube ich als „Lotse“ dem Verbund die eine oder andere Richtungsänderung empfehlen zu können, damit auch in Zukunft der optimale Kurs gehalten werden kann, „ so der „neue Alte“.

Der Erfolg der degenia AG beruht in erster Linie in dem Angebot von haftungssicheren Deckungskonzepten im privaten Sachbereich, die in der Firmenzentrale entwickelt, mit externen Versicherungsgesellschaften abgestimmt und komplett bis zur Ausfertigung der Police verarbeitet werden. Den Vertrieb der vielfach ausgezeichneten Produkte übernehmen die aktuell knapp 3800 unabhängigen Versicherungsmakler. „Die Makler, deren Tagesgeschäft durch massiv einschränkende Regulierungen von Seiten der Politik immer schwieriger wird, nehmen gern unsere Dienste in Anspruch. Online-Rechner für alle angebotenen Sparten, tägliche Policierung, übersichtliche Abrechnung und zuverlässige, pünktliche Auszahlung der Courtage sind hier die Pluspunkte für eine faire Zusammenarbeit. Das wird auch in Zukunft so bleiben“, so der neue Prokurist. „Entscheidend für eine optimale Kundenbetreuung ist die Unabhängigkeit der im Poolbereich angedockten Vermittler. Wir waren von Anfang an der Überzeugung, dass Vertragsdaten und Bestände nur in der vollen Verfügungshoheit des Maklers sicher aufgehoben sind. Unser Bestreben ist es deshalb, optimale Schnittstellen zu den maklerfreundlichsten Verwaltungsprogrammen zu programmieren, damit der Datenfluss ohne Reibungsverluste funktioniert.“

Nach den ersten Telefongesprächen mit Gesellschaften und Maklern ist Ortwin Spies der festen Überzeugung, den Übergang vom vorzeitigen Ruhestand zurück in die Versicherungsbranche nahezu „nahtlos“ zu schaffen. „Ich freue mich jetzt schon, lieb gewonnene Kolleginnen und Kollegen wiederzusehen bzw. zu sprechen und die Neuen kennenzulernen.“ Der „echte“ Ruhestand ist somit in weite Ferne gerückt…

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe