Provinzial Nord Brandkasse AG erzielt positives Ergebnis trotz extremer Schäden

  • Die Stürme „Christian“ und „Xaver“ schlagen mit 116 Mio. Euro zu Buche
  • Schnelle Schadenregulierung
  • Wachstum über dem Markt

PRESSEMITTEILUNG – Kiel, Juni 2014: Die Provinzial Nord Brandkasse AG erzielte im Geschäftsjahr 2013 trotz außergewöhnlich hoher Schadenbelastung durch die Stürme „Christian“ und „Xaver“ erneut ein positives Jahresergebnis. Das Geschäftsjahr wurde mit einem Überschuss von 2,6 Mio. Euro nach Steuern abgeschlossen.

Noch im Herbst hatte es so ausgesehen, als könnte das Ergebnis an das vo-rangegangene Erfolgsjahr heranreichen. Doch dann hinterließen die Stürme ihre Spuren in der Bilanz. Allein „Christian“ schlug mit rund 98 Mio. Euro an Schadenaufwendungen zu Buche. „Er ist damit das teuerste Schadenereignis der Unternehmensgeschichte“, so Jörg Tomalak-Plönzke, Vorstandsvorsitzender der Provinzial Nord Brandkasse AG.

Die Provinzial Nord Brandkasse AG erzielte im Geschäftsjahr 2013 ein marktüberdurchschnittliches Beitragswachstum. Die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 3,8 Prozent auf 470,7 (Vorjahr 453,7) Mio. Euro. Wachstumstreiber war vor allem die Kraftfahrtversicherung (5,7 Prozent).

Erfreulich fiel ebenfalls das Kapitalanlageergebnis aus. Es blieb jedoch mit 37,9 (42,0) Mio. Euro et-was hinter dem sehr hohen Vorjahreswert zurück. Die Nettoverzinsung lag bei 4,8 (5,0) Prozent. Positiv war auch die Kostenentwicklung. Die Kostenquote sank erneut auf 27,2 (27,6) Prozent.

Die Stürme „Christian“ am 28. Oktober und „Xaver“ am 6. Dezember führten bei der Provinzial Nord Brandkasse AG zu einem drastischen Anstieg der Bruttoschadenaufwendungen um 30,8 Prozent auf 418,0 (319,5) Mio. Euro. Etwa 78.000 Schäden wurden gemeldet. Rund 116 Mio. Euro Schadenauf-wendungen entfielen auf die beiden Orkane. „Hier konnten wir auf unsere in den letzten Jahren nachhaltig gestärkte Substanz und eine sehr tragfähige Rückversicherungskonstruktion setzen“, erklärte Tomalak-Plönzke.

Insbesondere nach Orkan „Christian“ hatte die Provinzial Nord Brandkasse AG vielfältige Maßnahmen im Außen- und Innendienst ergriffen, um den Kunden so schnell wie möglich zu helfen: Die Öffnungs-zeiten in den Agenturen wurden verlängert, weitere Innendienstkräfte zur Unterstützung des Schaden-Management-Centers eingesetzt, um die 4.000 statt der sonst 700 täglichen Anrufe entgegenzuneh-men. Bei Schäden bis 1.500 Euro erhielten die Kunden unbürokratische Zusagen. Um größere Schä-den zu begutachten, zog die Provinzial Nord Brandkasse AG kurzfristig etwa 120 ihrer Sachverständi-gen vor Ort zusammen. „Hier zeigte sich die Leistungsfähigkeit der Provinzial, die mit ihren Bezirks-kommissariaten überall in der Region vertreten ist“, betonte Tomalak-Plönzke. „Etwa 90 Prozent der Schäden liefen über die Agenturen. Kunden standen Schlange oder riefen an. Schäden wurden auf-genommen, zahlreiche vor Ort besichtigt. Handwerker wurden beauftragt und Rechnungen ausge-zahlt.“

Verschiedene Faktoren führten zur extremen Schadenhöhe: Orkan „Christian“ fegte vielfach mit Spit-zengeschwindigkeiten über Schleswig-Holstein hinweg. Anders als sonst kamen die Böen aus Süd-west und fanden viele Angriffsflächen. Der starke Regen vor dem Sturmtag hatte die Böden aufge-weicht und ließ eine Vielzahl von noch belaubten Bäumen umkippen – auf Autos und Gebäude. Wei-tere Regenfälle nach dem Sturm sorgten für erhebliche Folgeschäden an Gebäuden. Wasser drang in Dämmungen ein, beschädigte durch offene Dächer das Mobiliar. Aufgrund der Energieeinsparverord-nung müssen viele Gebäude nach neuesten energetischen Standards saniert werden. Im Dezember dann fand Orkan „Xaver“ an bereits beschädigten Gebäuden weitere Angriffsflächen. „Wir haben von unseren Kunden viel Lob erhalten: Dass wir nach den Stürmen direkt vor Ort waren und dass wir die Schäden schnell und unkompliziert reguliert haben“, erklärte Kompositvorstand Matthew Wilby.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2014

Die Provinzial Nord Brandkasse AG erwartet für das Geschäftsjahr 2014 moderat steigende Beitrags-einnahmen. Der Neu- und Mehrbeitrag weist in allen Vertriebswegen Steigerungen auf und liegt in den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 3,6 Prozent über dem Vorjahr. Nach dem durch die beiden Stürme „Christian“ und „Xaver“ geprägten Schadenjahr 2013 werden die Bruttoscha-denaufwendungen deutlich zurückgehen – eine Normalisierung der Sturmschadenentwicklung vo-rausgesetzt. Aufgrund von Kosteneinsparungen wird die Provinzial Nord Brandkasse AG ihre Kosten-quote weiter verbessern. Für das Geschäftsjahr 2014 ist mit einem deutlich positiven versicherungs-technischen Bruttoergebnis zu rechnen.

Provinzial setzt auf Nachwuchsgewinnung

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von wesentlicher Bedeutung für das Unternehmen. „Durch ein Mentoring-Programm für weibliche Führungskräfte soll die Zahl der Frauen in Leitungsfunktion erhöht werden“, sagte Tomalak-Plönzke. Darüber hinaus setzt die Provinzial Nord Brandkasse AG verstärkt auf Nachwuchsgewinnung. Berufsmessen, Bewerbertrainings, Schulkooperationen und Praktikumsplätze bieten Jugendlichen die Möglichkeit, die Provinzial als attraktives Aus-bildungsunternehmen zu erleben. Im Rahmen der Begabtenförderung vergibt die Provinzial Nord Brandkasse AG bereits zum dritten Mal zwei Deutschlandstipendien für Studenten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Darüber hinaus unterstützt sie den Schüler-Programmierwettbewerb Software-Challenge, der vom Institut für Informatik der Kieler Universität ins Leben gerufen wurde. Ende des Geschäftsjahres wurden 162 Auszubildende von der Provinzial Nord Brandkasse AG und ihren Vertriebspartnern betreut. Mehrfache Bestenehrungen vor den Industrie- und Handelskammer belegen die Qualität der Ausbildung. Alle ausgelernten Auszubildenden der Hauptverwaltung konnten 2013 unbefristet übernommen werden.

Engagement in der Region

Die Provinzial Nord Brandkasse AG ist als Regionalversicherer seit jeher eng mit der Region und ihren Bürgern verbunden. Das Unternehmen engagiert sich im sozialen und kulturellen Bereich, bei der Schadenverhütung sowie im Breiten- und Spitzensport. Es unterstützt Projekte gegen Cybermobbing und Vandalismus, fördert die Brandschutzerziehung von Kindern und den Fahrradführerschein von jährlich 50.000 Viertklässlern in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter haben sich zum gemeinnützigen Verein Provinzialer helfen zusammenge-schlossen. Sie spenden einen Teil ihres Gehaltes und ermöglichen damit beispielsweise kostenlose Kinder-Kochkurse in sozialen Brennpunkten. Jeder Euro, der von den Mitarbeitern gespendet wird, wird vom Unternehmen verdoppelt.

Über die Provinzial Nord Brandkasse AG

Die Provinzial Nord Brandkasse AG mit Sitz in Kiel ist mit 2,61 Millionen Verträgen der große Schaden- und Unfallversicherer in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist Teil des Provinzial NordWest Konzerns. Mit rund 3,2 Milliarden Euro Gesamtbeitragseinnahmen gehört der Kon-zern zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und ist der zweitgrößte öffentliche Versiche-rungskonzern in Deutschland.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe