Zurich: „Keine Panik: Freitag, der 13. ist kein Unglückstag“

Freitag_der13.PRESSEMITTEILUNG – Bonn, 10. Juni 2014: Paraskavedekatriaphobie (abgeleitet aus dem Griechischen: Paraskave = Freitag; Dekatria = 13; Phobie = Angst) ist heilbar. Zu dieser Erkenntnis muss man kommen, wenn man die Schaden-Statistik der Zurich Versicherung genauer liest. Seit 2009 untersucht der Versicherer regelmäßig den mysteriösen „Freitag, der 13.“, mit dem so mancher Paraskavedekatriaphobiker nur Unheil verbindet. Doch: Freitag, der 13. Ist ein Tag wie jeder andere.

Statistik belegt: alles im Durchschnitt

„Die Analyse unserer Schaden-Experten zeigt, dass an allen zehn Freitagen, die 2009 bis heute auf einen 13. gefallen sind, im Schnitt rund 2.000 Schäden gemeldet wurden“, erklärt Bernd Engelien von Zurich. An allen anderen Freitagen, die nicht auf den 13. fallen, wurden durchschnittlich über 10 Prozent mehr Schäden vermerkt.

„Und auch an allen übrigen Tagen gab es im Schnitt rund 2.000 Schadenmeldungen. Damit ist der Freitag an sich eindeutig der schadensreichte Tag der Woche. Freitag, der 13. bewegt sich dagegen statistisch gesehen absolut im beruhigenden Durchschnitt.“

„Unglückszahl“ 13?

Auch im Hinblick auf die „Unglückszahl“ 13 geben die Zurich Zahlen Entwarnung, denn auch im Jahr 2013 kann der Aberglaube nicht bestätigt werden: „Wir konnten im vermeintlichen Unglücksjahr 2013 keinen plötzlichen Anstieg der Schadenszahlen feststellen. Tatsächlich registrierten unsere Experten an den zwei Freitagen, die 2013 auf den 13. fielen, mit 1.750 Schäden im Schnitt sogar den Bestwert unserer Analyse der ’schwarzen Freitage'“, so Engelien.

Zudem registrierten die Statistiker im Beobachtungszeitraum seit dem 1. Januar 2009 an allen übrigen 13. eines Monats, im Schnitt sogar lediglich 1.700 Schadenmeldungen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe