DARAG: Investor Keyhaven Capital Partners übernimmt 100 Prozent der Aktien

PRESSEMITTEILUNG – Keyhaven Capital Partners übernimmt gemeinsam mit dem Management 100 Prozent der Anteile des Run-off-Versicherers DARAG. Der Londoner Investor sichert sich mit dem Kauf des Legacy-Spezialisten den Zugang zum europäischen Run-off-Markt mit einem Marktpotenzial von über 200 Milliarden Euro.

London/Hamburg, 9. April 2014. Neue Investorenstruktur bei der DARAG Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG: Zusammen mit dem Management übernimmt Keyhaven Capital Partners 100 Prozent der Anteile des Run-off-Versicherers. Der Londoner Investor hatte sich bereits im April 2013 mit 60 Millionen Euro an der DARAG beteiligt und damit deren Eigenkapitalbasis auf 83 Millionen Euro erhöht. Mit der aktuellen Transaktion übernimmt Keyhaven Capital Partners nun die verbleibenden Anteile von der Augur Financial Opportunity SICAV. Augur hatte die DARAG 2009 erworben und mit der Ausrichtung des Geschäftsmodells auf Run-off zum Pionier für die Übernahme und Abwicklung von Legacy-Portfolios in Kontinentaleuropa gemacht.

Claus H. Stenbaek, Managing Partner von Keyhaven Capital Partners, sagt: „Die DARAG ist als Run-off-Versicherer erstklassig aufgestellt, um das immense Potenzial von Legacy- Geschäft in Europa zu erschließen. Damit passt die DARAG optimal zu unserer Investmentstrategie, Werte in langfristig aussichtsreichen Marktsegmenten zu schaffen.“

Arndt Gossmann, Vorsitzender des Vorstands der DARAG, sagt: „Seitdem klar ist, dass Solvency II im Jahr 2016 kommt, hat das Interesse an Run-off-Lösungen noch mal deutlich zugenommen. Inaktives Geschäft abzugeben, ist ein hocheffizientes Kapitalmanagement- Instrument.“

Die Übernahme durch Keyhaven Capital Partners ist noch durch die BaFin zu genehmigen.

Über DARAG Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG

Die DARAG Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG ist das erste deutsche Erst- und Rückversicherungsunternehmen, das sich auf Run-off spezialisiert hat. Das heißt: Die DARAG übernimmt inaktives Geschäft von Erst- und Rückversicherungsunternehmen in die eigene Bilanz. Damit entlastet die DARAG diese Unternehmen abschließend von alten Risiken und garantiert im Schadenfall eine ordnungsgemäße Abwicklung. Laut einer Studie von PwC aus dem Jahr 2013 beläuft sich der europäische Run-off-Markt auf rund 235 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr hat die DARAG sieben inaktive Portfolios übernommen und damit nun insgesamt 17 Transaktionen abgeschlossen.

Über Keyhaven Capital Partners Ltd.

Keyhaven Capital ist ein unabhängiger Private-Equity-Investor mit Sitz in London. Das Haus identifiziert und managt institutionelle und eigene Investments in aussichtsreiche Unternehmen in Europa. Seit der Gründung im Jahr 2003 hat Keyhaven Investitionen mit einem Gesamtvolumen von über 1,6 Milliarden Euro getätigt. Zu den Kunden von Keyhaven zählen internationale Pensionsfonds, Stiftungen sowie Family Offices.

Über Augur Financial Opportunity SICAV

Augur Financial Opportunity SICAV wird von Augur Capital Advisors S.A. in Luxemburg und ihrer Tochtergesellschaft, Augur Capital AG in Frankfurt, beraten. Augur Financial Opportunity SICAV ist auf Investments im Banken-, Versicherungs- und Asset- Management-Sektor spezialisiert.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe