Allianz kreativster Konzern Deutschlands

  • Platz 1 für Allianz Gruppe im „CP Monitor“ Ranking
  • Erfolgreichste Unternehmensmedien Deutschlands
  • Erstmals Versicherung als Marktführer im Corporate Publishing

PRESSEMITTEILUNG – München, 31. März 2014: Für Publikationen wie das Allianz Deutschland Kundenmagazin „1890“ und „PROJECT M“ von Allianz Global Investors hat die Allianz Gruppe im vergangenen Jahr 50 wichtige Auszeichnungen erhalten, so viele wie kein anderes deutsches Unternehmen. Damit landet sie auf Platz 1 des Rankings der Fachzeitschrift „CP Monitor“, vor Volkswagen (47 Preise) und Porsche (33 Preise). Im Vorjahr hatte die Allianz den elften Rang belegt.

36 internationale und nationale Wettbewerbe – unter anderem ADC (Art Directors Club für Deutschland), BCP Best of Corporate Publishing und Good Design Award – hat das Fachmedium „CP Monitor“ für seine im dritten Jahr erhobene Statistik ausgewertet. Berücksichtigt wurden Magazine, Apps und Webseiten. Insgesamt erreichte die Allianz 836 Kreativpunkte, Volkswagen 735 Punkte und Porsche 446. Vorjahressieger Audi AG sammelte diesmal als Siebter 352 Punkte ein.

Mehr als nur Kleingedrucktes

Am meisten Kreativpunkte für die Allianz sammelte das seit 2012 erscheinende Wissensmagazin „1890“ ein. Die vielfach ausgezeichnete App und die Website erweitern das Printheft (Auflage 405.000) um multimediale Inhalte. Das englischsprachige Magazin „PROJECT M“ informiert in Fachbeiträgen und Experten-Interviews über internationale Schwerpunkte aus Altersvorsorge, Anlage und Versicherung. Es setzt wie „1890“ auf eine starke Präsenz im Web und als App. Weitere prämierte Medien sind die „Allianz Themenwelten“ und „Ergebnis für den Kunden“ (beide Allianz Deutschland) und mehrere Geschäftsberichte.

„Wer glaubt, dass die Assekuranz nur Kleingedrucktes kann, der irrt schon lange. Unsere Branche ist eine Fundgrube für Geschichten rund um Wissen, Menschliches, Emotion und Verantwortung“, sagt Emilio Galli-Zugaro, Kommunikationschef des Allianz Gruppe. „Ich freue mich, dass durch die Auszeichnung anerkannt wird, dass die Allianz solche Geschichten authentisch erzählt“, so Galli-Zugaro.

Die Marke sichtbar gemacht

„1890“ ist ein Beispiel für ein Storytelling-Konzept, bei dem Interviews und Reportagen von exzellenten Autoren und Fotografen nach journalistischen Maßstäben umgesetzt werden. Die Themen wie Digitalisierung, Demenz und Mobilität passen zur Allianz, ohne dass der Konzern in jedem Beitrag im Mittelpunkt steht. „Eine schwache Marke können auch die begabtesten Geschichtenerzähler nicht schönreden. Und eine starke Marke wird nicht daran zugrunde gehen, dass sie kein Hochglanzmagazin herausgibt“, sagt „1890“ Chefredakteur Mario Vigl. „Aber wenn die Marke mehr ist als ihr Produkt, können gute Autoren und Fotografen sehr dabei helfen, das sichtbar zu machen.“

“Mit PROJECT M nimmt die Allianz die Rolle eines aktiven Vordenkers und Wissensvermittlers ein. Auf diese Weise positionieren wir uns als Unternehmen ganz deutlich und nachhaltig im Wettbewerb,” erklärt Brigitte Miksa, die PROJECT M verantwortet.

Über „1890“

Das Allianz Deutschland Kundenmagazin „1890“ erscheint vierteljährlich als Printausgabe in einer Auflage von über 405.000 Exemplaren und wird an Kunden, Vertreter und Mitarbeiter verteilt. Als Webmagazin ist es unter 1890.allianz.de zu finden und als Tablet-App (iPad und Android) kostenfrei erhältlich. Eine eigene iPhone-App steht ebenfalls gratis im App-Store zur Verfügung, auf Facebook gibt es regelmäßig auch über die Heft-Themen hinausgehende spannende Neuigkeiten.

Über „Project M“

Das englischsprachige Magazin PROJECT M erscheint seit 2008 dreimal jährlich und richtet sich in erster Linie an Experten aus dem Bereich Altersvorsorge, Berater, interna-tionale Organisationen, Analysten und Journalisten. Die PROJECT M Website setzt auf eine unverkennbare Bildsprache, die App ist über itunes kostenfrei verfügbar.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe