Euro am Sonntag: MLP mit zufriedenstellendem Jahresstart

Vorstandschef Schroeder-Wildberg: „Es läuft besser als vor zwölf Monaten“ – Jahresgewinnprognose von 65 Millionen Euro bestätigt

München. Der Finanzdienstleiter MLP ist 2014 besser ins Jahr gestartet als 2013. „Es läuft besser als vor zwölf Monaten“, sagte Vorstandschef Uwe Schroeder-Wildberg der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag (Erscheinungstag 29. März 2014) mit Blick auf die ersten Wochen des Jahres. Man sei mit dem Jahresstart „durchaus zufrieden“. Zum Bereich Vorsorge, der im Wesentlichen aus dem Lebens-, Kranken- und Pflegeversicherungsgeschäft besteht, erklärte Schroeder-Wildberg: „Wir erwarten, dass eine Bodenbildung gefunden ist.“

Schroeder-Wildberg bestätigte die Prognose, wonach „im wahrscheinlichsten Fall“ mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 65 Millionen Euro für das laufende Jahr zu rechnen ist. Laut früheren Aussagen geht dieses Szenario von einer „ersten Entspannung bei den Rahmenbedingungen in der Altersvorsorge und der Krankenversicherung“ aus. 2013 war das Ebit von 73,9 auf 32,8 Millionen Euro eingebrochen.

Schroeder-Wildberg zeigte sich offen, die Abschlussprovisionen bei Lebensversicherungen über einen längeren Zeitraum als die gegenwärtig geltenden fünf Jahre zu verteilen.Allerdings wandte er sich gegen Pläne der Bundesregierung, die Abschlussprovisionen auf drei bis 3,5 Prozent der Beitragssumme zu deckeln. „ Eine gesetzliche Regelung wäre falsch, weil sie den Wettbewerb zulasten von Qualitätsanbietern verzerren würde“, sagte er Euro am Sonntag.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe