Carsten Werle neuer Leiter Investor Relations der Talanx AG

Pressemitteilung – Hannover, 29. Oktober 2013. Der Vorstand der Talanx AG hat mit Wirkung zum 1. November 2013 Carsten Werle als Nachfolger von Dr. Wolfram Schmitt zum Leiter Investor Relations ernannt. Werle übernimmt die Verantwortung für die weltweite Kommunikation mit Aktionären, Investoren, Analysten und Ratingagenturen. Er berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Herbert K. Haas.

Werle (41) verfügt über langjährige Kapitalmarkterfahrung aus seiner Analystentätigkeit für verschiedene Wertpapierhäuser. In dieser Zeit hat er u.a. die europäische Aktienanalyse von Sal. Oppenheim sowie das deutsch-schweizerische Research von Macquarie geleitet. Er ist bereits seit November 2011 im Bereich Investor Relations der Talanx tätig.

Schmitt (55) trat am 1. November 2010 als Leiter des neu gegründeten Bereichs Investor Relations in den Talanx-Konzern ein. Nach dem  Börsengang der Talanx AG im Herbst 2012, an dessen Gelingen er maßgeblich beteiligt war, scheidet er – entsprechend der bereits bei seinem Eintritt vereinbarten Vertragslaufzeit von drei Jahren – nunmehr aus dem Talanx-Konzern aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

„Wir sind Herrn Dr. Schmitt für seinen außerordentlichen Einsatz und seinen überaus wertvollen Beitrag zum erfolgreichen Börsengang der Talanx AG sehr dankbar und wünschen ihm für seine kommenden Aufgaben viel Erfolg. Weiterhin freuen wir uns, mit Herrn Werle, der den Aufbau unserer Investor-Relations-Einheit bereits seit 2011 tatkräftig mit unterstützt hat, einen Garanten für Kontinuität in unserer Kapitalmarktkommunikation gewonnen zu haben und wünschen ihm eine glückliche Hand für die neue Aufgabe“, sagte Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG.

 

Über Talanx

Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 26,7 Mrd. Euro (2012) und mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die drittgrößte deutsche und die achtgrößte europäische Versicherungsgruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Zu den Marken des Konzerns zählen HDI, der global tätige Industrieversicherer HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben sowie der Finanzdienstleister Ampega. Durch die Übernahmen der TU Europa sowie der TUiR Warta S.A. ist Polen heute der zweite Kernmarkt von Talanx. Die Ratingagentur Standard & Poor’s bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX gelistet (WKN: TLX100, ISIN: DE000TLX1005).

Weitere Informationen finden Sie unter www.talanx.com.

 

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe