Zurich: Morgen & Morgen-Belastungstest bestätigt finanzielle Stärke

PRESSEMITTEILUNG – Bonn, 23. Oktober 2013: Die Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG erhält beim Belastungstest des unabhängigen Analysehauses Morgen & Morgen (M&M) erneut die Bestnote „ausgezeichnet“. Bei dem Belastungstest beurteilt Morgen & Morgen die Risiken der einzelnen Lebensversicherer, die sich aus den Verpflichtungen des Versicherungsbestands einerseits sowie den Kapitalanlagen andererseits ergeben. Der Belastungstest soll eine Auskunft darüber geben, wie gut die beurteilten Unternehmen eine weitere Finanzkrise überstehen würden.
Ausgezeichnet: drei von drei möglichen Punkten erreicht

Innerhalb des Tests werden für jeden Versicherer Sicherheitsquoten berechnet und in einem mehrstufigen Verfahren bewertet. Im Rahmen des Verfahrens werden jeweils ein Zins- und ein Aktiencrash simuliert. Die Zurich Deutscher Herold Leben AG hat bei dem Test drei von drei möglichen Punkten erreicht. „Mit einem Marktanteil von mehr als vier Prozent und rund 3,7 Mrd. Euro gebuchten Bruttobeiträgen im Jahr 2012, gehört die Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG zu den Top Fünf der deutschen Lebensversicherer“, so Marcus Nagel, Vorstandsvorsitzender der Leben-Gesellschaft bei Zurich. „Die Höchstbewertung ‚ausgezeichnet‘ zeigt, dass unser Unternehmen krisenfest ist und dem angenommenen Crashszenario problemlos standhalten würde. Wir sind für unsere Kunden da und kommen unseren Verpflichtungen nach, auch wenn die Lage am Kapitalmarkt angespannt ist.“

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2012) von über 6,1 Mrd. Euro, Kapitalanlagen von mehr als 31 Mrd. Euro und knapp 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe