Allianz startet Kundenkampagne zur Altersvorsorge

TV Spots spiegeln generationenübergreifenden Dialog / Direkter Kundendialog in Kooperation mit Bild-Gruppe / Für die ersten 10.000 Teilnehmer pflanzt die Allianz Bäume

PRESSEMITTEILUNG Allianz Deutschland AG | München, 25.09.2013 Unter der Frage „Was ist Ihnen für die Zukunft wichtig“ thematisiert die Kundenkampagne der Allianz Deutschland die Altersvorsorge. Kernstück der in TV, Print und Online laufenden Kampagne sind zwei TV-Spots, die einen generationenübergreifenden Dialog spiegeln: Aufgrund der Erfahrung des Vaters, der mit 73 Jahren noch an der Druckmaschine steht, möchte die Tochter selbst rechtzeitig finanziell vorsorgen. Die beiden Perspektiven aus der jüngeren und der älteren Generation lassen die Versicherungsprodukte zugunsten der Menschen und ihrer Geschichten in den Hintergrund treten. Visuelle Stilmittel lockern die Tonalität des Filmes auf und sorgen für eine positive Grundstimmung.

Allianz-Dtl_ZukunftsbaumDurch eine Medienkooperation mit der Bild-Gruppe, die den TV- und Online Auftritt ergänzt, tritt der Versicherer in den direkten Dialog mit Kunden und Interessenten. Dabei werden die Leser aufgerufen, ihre Wünsche an einen virtuellen Zukunftsbaum auf www.allianz.de/vorsorge zu hängen. Besonderer Clou: Für die ersten 10.000 eingehenden Wünsche pflanzt die Allianz je einen Baum. Im Frühjahr 2014 wird die Kampagne mit Baumpflanz-Aktionen und weiteren Kommunikationsaktivitäten fortgesetzt.

Seit 2010 bindet die Allianz reale Kunden in ihre Kundenkampagnen ein, die ihre wahren Geschichten und Erfahrungen mit dem Versicherer erzählen. Anfang 2013 lud die Allianz Deutschland zum Thema Privatschutz zu mehr Interaktion ein: Auf www.1istmirwichtig.de konnten Kunden und andere Interessenten Fotos mit den persönlichen Gegenständen hochladen, die für sie eine besondere Bedeutung haben. Jeder Besucher der Webseite wurde so Teil des Projektes und konnte seine Geschichte teilen. „Die Weiterentwicklung mit dem Wunschbaum-Projekt macht die ‚1-ist-mir-wichtig’-Kampagne im doppelten Sinne nachhaltig.“ sagt Manfred Boschatzke, Leiter Werbung und Sponsoring bei der Allianz Deutschland AG.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe