R+V Versicherung: Vorstand i.R. Kurt E. Böhme verstorben


PRESSEMITTEILUNG Vorstandsmitglied i.R. Kurt E. Böhme ist am 5. August 2013 im Alter von 89 Jahren gestorben. Von 1970 bis 1989 war er ordentliches Vorstandsmitglied der R+V Allgemeine Versicherung AG.

Fast zwanzig Jahre leitete der Jurist Böhme das Haftpflicht-, Unfall- und Kraftfahrtressort der R+V. Er trug maßgeblich dazu bei, dass die R+V Allgemeine Versicherung AG zu einem der führenden Schaden-/Unfallversicherer in Deutschland aufstieg. Die Geschäftspolitik des Unternehmens gestaltete er entscheidend mit, insbesondere bei Deckungskonzepten und in der Schadenregulierung.

Unternehmerische Weitsicht bewies Böhme bei der Gründung der R+V Rechtsschutzversicherung. R+V profitierte dabei von seinen exzellenten betriebswirtschaftlichen und juristischen Kenntnissen, die zudem weit über die R+V hinaus wirkten. Sein großes Fachwissen brachte der Jurist Böhme in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien der Versicherungswirtschaft ein. Er war jahrzehntelang Mitglied in den Ausschüssen des damaligen HUK-Verbandes – heute in den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV integriert – und arbeitete darüber hinaus fast zwanzig Jahre im Comité Europeén des Assurances mit, davon viele Jahre als Präsident der Kommission Unfallversicherung.

Als Autor des richtungsweisenden Standardwerkes zu Kraftverkehrs-Haftpflicht-Schäden genießt er in der Versicherungswirtschaft bis heute große Wertschätzung und höchsten Respekt.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe