transparo.de: Perfekt vorbereitet auf große Fahrt gehen – Tipps für Urlauber

Worauf Reisende bei der Fahrt in den Urlaub achten sollten

PRESSEMITTEILUNG – Augsburg, 22. Juli 2013 – Am Wochenende startete das größte Bundesland Nordrhein-Westfalen in die Sommerferien, in dieser Woche folgt Baden-Württemberg. Wie in jedem Jahr bilden sich auf den Autobahnen kilometerlange Staus. Neben einem hohen Verkehrsaufkommen und Baustellen sind Verkehrsunfälle eine Ursache dafür, dass der Urlaub in der Warteschlange beginnt. Das Vergleichsportal transparo hat wichtige Tipps und Hinweise für die Fahrt in den Urlaub zusammengestellt.

Weil in Europa kein allgemeines Verkehrsrecht gilt, sollten Urlauber die ausländischen Verhaltensvorschriften kennen und befolgen: Warndreieck, Verbandskasten und Warnwesten müssen generell an Bord sein. Die internationale grüne Versicherungskarte und der europäische Unfallbericht erleichtern die reibungslose Schadensabwicklung, vor allem wenn die Beteiligten nicht dieselbe Sprache sprechen. Der internationale Führerschein ist nur im außereuropäischen Ausland Pflicht, in der EU, der Schweiz und der Türkei genügt der deutsche Führerschein. Ansonsten gelten die Bestimmungen des EU-Landes, in dem das Kfz zugelassen ist.

Um sicher im Ausland unterwegs zu sein, empfiehlt transparo: Warnwesten für alle Insassen, Warndreieck und Ersatzbirnen fürs Licht. Generell sollten die länderspezifischen Ausrüstungsvorschriften vor der Fahrt in den Urlaub in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes oder beim ADAC geprüft werden.

Wenn es auf dem Weg in den Urlaub doch einmal kracht, sollten Autofahrer die Ruhe bewahren und fünf Schritte befolgen: Anhalten, Absichern, Hilfe rufen, Abstand halten, Dokumentieren. Tipps bei Unfall oder Panne und die wichtigsten Verhaltensregeln für Fahrten im Ausland hat transparo zusammengestellt: https://www.transparo.de/aktuelles/tipps-fuer-den-urlaub-im-ausland


 

Über transparo:
transparo ist das smarte Vergleichsportal für alle, die schnell durchblicken wollen. Es wird betrieben von der transparo AG, die sich seit 2011 im Mehrheitsbesitz der Versicherer HDI, HUK-Coburg und WGV befindet und von den Vorständen Johannes Hack (Vorsitzender), Petra Berghaus-Wagner, Helmut Paesler und Wolfgang Schütz partnerschaftlich geführt wird. transparo ist offen für die Teilnahme aller Anbieter, um Verbrauchern einen größtmögli-chen Überblick über Angebote am Markt zu geben. Das Portal verpflichtet sich, alle Pro-duktanbieter ohne Präferenz gleich zu behandeln und keine Vergleichsergebnisse zu mani-pulieren. transparo steht für einen hohen Standard bei Qualitätsrichtlinien und garantiert ihre Einhaltung. Dazu gehört etwa eine Preisgarantie. Im Bereich Kfz-Versicherungen lässt sich transparo regelmäßig vom TÜV Saarland nach intensiver Prüfung bestätigen, dass transparo hält, was versprochen wird.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe